Adios Mexico

Mo., 17.Apr.17, Mexiko/Espiritu Santo, Tag 1052, 10.079 sm von HH
Morgen geht es weiter. Wir verlassen Mexiko. Da wir uns illegal im Land aufhalten, wollen wir unser Glück nicht überstrapazieren. Hier im Nirgendwo ist keiner an uns interessiert. Aber was wird Belize bei der Ankunft zu unserer Lücke im Lebenslauf sagen? Dass wir nicht so lange gesegelt sein können, liegt auf der Hand. Man könnte uns für Drogen-Schmuggler halten, was sicherlich eine Durchsuchung des Schiffs zur Folge hätte. Das braucht kein Mensch, auch wenn dabei vielleicht ein lang vermisstes Maßband zum Vorschein käme.
Vor uns liegen hundert Meilen. Wieder eine schlecht zu kalkulierende Distanz. Für Belize gelten die gleichen Bedingungen wie hier. Es gibt nur die handgemalten Karten. Eine Ankunft am späten Vormittag ist erwünscht. Die Einfahrt durchs Riff wird schmal sein. Viel schmaler als hier in Espiritu Santo. Vielleicht hundert Meter. Noch in der Durchfahrt muss man sofort scharf rechts abbiegen. Ein weiteres Riff lauert hinter dem Durchbruch auf Rümpfe. So fährt man ein Stück weiter. (Definiere ‚Stück‘). Dann scharf links abbiegen. Aber nicht zu früh, sonst rauscht man auf Steine. Wir wissen nun, dass die Unterlagen, die wir haben, brauchbar sind. Trotzdem steigt der Blutdruck beim Gedanken an die Anfahrt. Der einsamste Ankerplatz, den wir je hatten, ist ein idyllischer Traum. Keine Lichtverschmutzung, kein Menschen gemachter Lärm stört den Frieden. Großartig. Achim und ich könnten es noch länger aushalten. Zum Zeitvertreib düsen wir mit dem Dinghy ans Riff zum Schnorcheln. Die Innenseite ist flach, nur zwei Meter tief. Es ist richtig was los: schlafende Ammenhaie, Barrakudas, Schildkröten und allerlei Kleinvieh. Hervorragende Sicht, die Sonne lässt die Korallen leuchten. Auf die Außenseite können wir nicht. Das Riff reicht bis zur Wasseroberfläche und die Wellen brechen sich fauchend am Riffdach. Schade, wenn auf der ’schlechten‘ Innenseite schon so viel los ist, wie mag dann die bewohnte Außenseite sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.