Tag 1 Nach Santa Marta

Mo., 26.Jun.17, Kolumbien/Providencia, Tag 1122, 11.315 sm von HH
Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, hätte er das Meer rosa gefärbt. :lol: Hat er aber nicht. Alles grau um uns herum.
Dabei fing es ganz gut an: Sonne, sechzehn Knoten Wind, kleine Pups-Wellen und ein trockenes Deck. Hoch am Wind starten wir voll motiviert. Zur Nacht wird der Wind kräftiger und macht alle vier Sekunden dieses drollige Fahrstuhl-Gefühl im Magen. Pille zwei kommt früh zum Einsatz. Mittlerweile wird wieder das Deck geflutet. Heftiges Wetterleuchten begleitet uns. Im Morgengrauen das erste Grollen. Dann auch Blitze! Den ersten Squall wettern wir easy ab, mehr als 22 Knoten kann er nicht.
Um 10:00 Uhr vormittags geht es dann los. Gewitter ist auf See gruselig, zumal, wenn man der einzige Mast ist, weit und breit. :mrgreen: Da wünscht man sich einen anderen neben sich mit einem Längeren. Blitze schlagen in Reichweite auf dem Wasser ein, zählen bis zum Donner erübrigt sich, der ist direkt über uns. Der Wind steigt auf über 25 Knoten dauerhaft. Es gießt wie aus Eimern. Neben dem Regen beschert das Gewitter einen bärbeißigen Käpt’n, der bei dem Mistwetter nicht nach draußen will zum Reffen. „Zu schlechtes Wetter“, meckert er. „Ist doch gleich vorbei.“
Bei den ersten 30er Boen geht er dann doch. Nur um Recht zu behalten. Nach zehn Minuten fällt der Wind auf normal. Zum Kotzen. Wir reffen wieder aus. Der Wind dreht, wir fahren eine Wende, um nicht zurück zu segeln.
Nach einer halben Stunde Pause geht es wieder los. Kein Squall, sondern großflächig Mistwetter. Achim grummelt erneut an den Mast. Diesmal allerdings freiwillig. Schon heftige Boen, die da mitkommen. Schnell gesellen sich auch Wellen zu diesem Spiel. Express-Fahrstuhl-Wellen. Drei Stunden dauert der Spuk. Jetzt ist der Wind wieder normal trotz dicker Wolkendecke. Alles grau in grau. Ich wünschte mir ein bisschen rosa um uns herum. Ich würde Glitzer drauf streuen. ;-) Positives? 1.) Noch 370 Meilen Rest nach Osten. 2.) Kein Wasser im Schiff. Achim hatte die verdächtigen Püttinge neu mit Sika abgedichtet und oh, Wunder, kein Wasser. Diese Undichtigkeit haben wir in Verdacht als Verursacher für das Wasser hinter der Sitzbank. Auch der Dorade-Lüfter hat noch nichts durch gelassen. :-)

Ein Gedanke zu „Tag 1 Nach Santa Marta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.