Karibik Feeling

Mo., 20. Jun.16, Carriacou/Tyrrel Bay, Tag 751, 6.552 sm von HH

Die Tage schmelzen dahin wie Eiswürfel im Rum-Punsch.
Entweder wir schwimmen und schnorcheln, erforschen die nähere Umgebung zu Fuß oder widmen uns dem täglichen Wahnsinn auf so einem Kahn.

Ehrlich, fast kein Tag an dem nicht irgendwas klemmt.
Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die zu reparieren sind. Zum Glück.
Gastlandflagge nach nur drei Wochen Passat-Wind: kaputt
Lampe (nicht Birne) im Flur: kaputt
Lichtschalter im Salon: kaputt
diverse Tampen, Bänder, Schnüre, Fallen, Schoten: nicht kaputt, aber ausgefranst

Einen Tampenschneider haben wir nicht, also muss es der Lötkolben richten, die Enden zu verschmelzen. Ist ein ganz brauchbarer Ersatz.
Der Bunsenbrenner zum Karamellisieren von Zucker wird zu heiß, der fackelt den Tampen eher ab als dass er sie schmilzt.

Dann hauche ich unseren Frühstücksbrettern das Leben aus.
Unser Brot bewahren wir, in Geschirrhandtücher gewickelt, im Kühlschrank auf. Um sich ansammelnde Schimmel-Sporen zu vernichten, koche ich diese Tücher hin und wieder ab.
Im Schnellkochtopf. Der erreicht 120 Grad und die Tücher sind wieder ’steril‘.

Da fallen mir unsere Brettchen ins Auge. Bevor die wieder anfangen zu muffeln, denke ich, dass ihnen so ein Kochbad gut stehen könnte.
Falsch. Ihnen ist das Bad eindeutig zu warm. Kochendes Wasser vertragen sie, den Schnelldampfer nicht.
Ich bin ja nur froh, dass der Kunststoff nicht den ganzen Topf versaut. :shock:

Und dann, es war nur eine Frage der Zeit, musste es ja soweit kommen.
Unser manuelles Pumpklo pumpt nicht mehr. Wasser zum Spülen wird noch angesaugt, nur abpumpen geht nicht. :roll:

Da dies eindeutig eine hellblaue Arbeit ist, verschwindet der Skipper im Bad.
Wir haben einen Wartungssatz für unsere Jabsco-Pump-Toilette. Zuvor muss jedoch die alte Pumpe ab- und auseinander gebaut werden.
Ich höre unflätige Worte aus dem Bad: Mist, Dreck, Scheiss, Kack!

Inhaltlich ist das Gefluche so nicht korrekt! :mrgreen:
Das traue ich mich zur Aufheiterung aber nicht zu kommentieren.
Handelt es sich doch „lediglich“ um Urinstein, der in den Leitungen, Dichtungen und sonst wo zu einem Pump-Stopp geführt hat.

Bis hierhin alles nicht so schlimm, kann prima gewartet und repariert werden.

Bis zum Super-Gau. Unser Wassermacher macht kein Wasser mehr.
Das Problem hat Achim lokalisiert. Es ist die MCU, die dem hohen Druck von 60 bar nicht Stand gehalten hat, aus ihrem Gehäuse gedrückt wurde und nun für um sich spritzendes Wasser sorgt.
Diverse Reparatur-Versuche sind bereits gelaufen und Achim ist auf einem guten Weg.
Heute konnte er bereits wieder 50 bar Druck erzeugen.

Reparatur-Bericht von Achim folgt, sobald alles wieder heil ist. :-)

2 Gedanken zu „Karibik Feeling

  1. Werner Heckmann

    Hallo Ihr Beiden, was habt Ihr denn nur für einen Stoffwechsel dass sich Urinstein im Klo festsetzen kann. Bei der weitverbreiteten Meinung dass es sich dabei um Urinstein handelt muss es sich um einen Irrtum handeln.Wenn man 1/2 Liter Urin mit mehr als 5 Liter Seewasser durch das Klo jagt, wo soll sich da Urinstein festsetzen ? Vermutlich handelt es sich einfach um Kalk. Bestimmt nicht aus Euerer Verdauung sondern aus dem Seewasser. Ich kenne das Problem seit über 40 Jahren. Meine 1 1/2 Zoll schlauch von 70 cm Länge wird einfach durch einen Ersatzschlauch gewechselt, austrocknen lassen und kräftig gegen einen harten Gegenstand klopfen. Dann rieselt der Kalk und der Schlauch kann wieder benutzt werden.
    Viele Grüße – Ich lese von Anfang an gerne Euere Berichte. Weiter so

    Antworten
  2. Sabine

    Lieber Werner,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Tat habe ich das Gerede über Urinstein in den Leitungen einfach nachgeplappert.
    Wiki gibt nun die Erhellung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urinstein
    Eine Kombination vom Harnstoff im Urin in Kombination mit kalkhaltigem Wasser führt zu der kristalinen Ablagerung, genannt Urinstein.
    Ich dachte tatsächlich immer, es wären die ‚Mineralien‘ im Urin, die sich über die Zeit auf die Leitungen legen… wie dem auch sei, würg, reichlich unappetitlich. :shock:

    Weiterhin viel Freude beim Lesen und gerne wieder einen Kommentar, der zu vernünftiger Recherche führt. :-)

    lg
    Sabine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.