Jimmy Cornell sagt…

Di., 26.Jul.16, St. Georges/Grenada, Tag 787, 6.590 sm von HH

Die Bücher von Jimmy Cornell finden sich auf jedem Langfahrt-Schiff.
Wenn man seine Bücher liest, meint man den Erfinder des Segelns gefunden zu haben.
Seine Tipps werden befolgt und gelebt. In Vorträgen hängen die Menschen an seinen Lippen.
Jimmy Cornell ist Segel-Guru, dreifacher Weltumsegler und Gründer der ARC.
Und Jimmy Cornell ist eine Spaßbremse.

Schreibt er doch in seinem Werk ‚Sehnsucht nach der See‘: „Es gibt absolut keine Notwendigkeit, dass der Außenborder stark genug ist, dass Dinghy zum Surfen zu bringen, wenn man langsamer genauso gut dahin kommt, wohin man will!“
Unverständnis und Verärgerung äußert Jimmy Cornell über die Unvernunft, am Ankerplatz doppelt so schnell unterwegs sein zu wollen, wie beim Segeln.

Achim fallen 1.000 gute Gründe ein, warum der Außenborder gar nicht kräftig genug sein kann. Seit Monaten liegt er mir in den Ohren. Unsere 30 Jahre alte Zweitakt-Möhre mit vier PS gegen  etwas Neues, Krätiges zu tauschen.
Kein Dinghy Dock oder Marine-Ausrüster wo er nicht nach solchen Teilen lechzend Ausschau hält.
Kein Kauf-Argument ist ihm zu peinlich. Das dämlichste war wohl, dass wir mit einem 10 PS Außenborder Atanga im Notfall auch schleppen könnten. :mrgreen:

Seit heute ist es nun soweit.
Wir sind stolze Besitzer eines Tohatsu (Nissan), einem nagelneuen, 9.8 PS starken Zwei-Takters.

Vor das Rasen hat der liebe Gott allerdings die Geduld gesetzt.
Gilt es doch den Motor über zehn Stunden einzufahren. Die schwersten zwei Stunden, nur mit Halb-Gas, sind schon geschafft. Jetzt folgen acht Stunden dreiviertel Gas mit kurzen Lastwechsel auf Vollgas.

Leute! Schon bei dreiviertel Gas gehen wir ab wie Schmitz Katze. Selbst zu zweit im Dinghy kommen wir ins Gleiten. Eingebaute Freude am Fahren.
Total unvernünftig, aber leider geil.

Achim ist zuversichtlich, dass die dreifache Geschwindigkeit gegenüber unserem durchschnittlichen Segel-Tempo erreicht werden kann.
Das Schiff von Jimmy Cornell steht zum Verkauf. Daher ist es unwahrscheinlich, dass wir uns unterwegs begegnen werden. Von der Seite gibt’s also schon mal kein Gemecker. ;-)

6 Gedanken zu „Jimmy Cornell sagt…

  1. Michael Willner

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Leistung!
    Die Regel gilt eigentlich für Hubraum und passt hier auch.
    Ich kann Joschi gut verstehen!

    Die letzten 8h um den Motor einzufahren werden auch vergehen.

    In meinen Augen ist die Besonderheit das es ein Zweitakter ist. Der Zweitakter ist – durch die Konstruktion bedingt – im Teillastbereich immer nicht perfekt. Das hat Joschi sicher gewusst! Ab jetzt heißt es in der Zukunft also immer fast -> VOLLGAS…
    Für Wasserski fehlt aber noch immer einiges :-)

    Glückwunsch zum neuen Motor!

    Beste Grüsse
    Michael

    Antworten
  2. Joachim

    2 Takter sind viel leichter als 4 Takter. Bei unseren 10 PS sind das bestimmt 10 Kg Unterschied. Ausserdem sind sie durch Fehlen von Ventilen, Nockenwelle und Motoröl viel wartungsfreundlicher und wahrscheinlich auch langlebiger. Gibt slso mehr Gründe für 2 als für 4 Takt…wenn man die Umwelt mal kurz ausblendet.

    Antworten
  3. Michael

    Hi Bruder, sicher ist das Gewicht der gewichtige Punkt :-)
    Aus Erfahrung mit 2 Takt Flugmotoren halte ich die Hoffnung auf geringere Wartung und Langlebigkeit allerdings für unrealistisch. Ein 4 Takter hält sicher 3x länger als ein 2 Takter.
    Die Dinger sind sensibel und wollen auch so gepflegt werden.
    Im günstigsten Fall zerstört sich nur die Zündbox selbstständig. Davon kann man nie genug rumliegen haben. Die Vibrationen erledigen dann den Rest an den Anbauteilen. Eigentlich muss alles mit Draht gesichert werden damit es nicht abfällt.. damit er rund läuft braucht er Drehzahlen und die bearbeiten dann auch noch die Mechanik.
    Aber ihr wollt ja nicht mit dem Dingi um die Welt fahren, sondern segeln. Daher ist die Langlebigkeit, bzw. die zu erwartende Summe der Betriebsstunden vermutlich erstmal zu vernachlässigen.

    Ich wünsche Euch viel Freude an dem Teil und das ich mal Gelegenheit bekomme mit Euch damit über das Wasser zu gleiten :-)

    Gruß
    Michael

    Antworten
  4. Achim

    Unser 4PS Mariner ist jetzt 30 Jahre alt und zeigt noch keine echten Alterserscheinungen. Die 2Takter sind eher für die Ewigkeit gebaut. Wartung…..da gibt es nicht viel zu warten. Das entscheidende Argument ist aber, dass unser 10 PS Motor nur 26 Kg wiegt und somit noch ganz gut händeln ist. ein 4 Takter hätte mindestens 35 Kg gewogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.