Sekt oder Selters…

Fr., 19. Aug.16, St. George’s/Grenada, Tag 811, 6.590 sm von HH

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Ursache für hin- und wieder stehendes Süßwasser unter den Kojen zu beseitigen. Viel Arbeit, aber absolut keine Story.
Nur Blood, Sweat and Tears.

Eine ganz andere Geschichte ist, dass gerade die Hurricane Season läuft. Alle 6 Stunden wird die Seite des National Hurricane Center aktualisiert und informiert darüber was passieren könnte. Oft machen mich die Meldungen nervös. Ich habe einfach keine Erfahrung damit, wie sich tropische Wettersystem entwickeln. Ich komme mir vor wie ein Praktikant am ersten Arbeitstag.

Im Moment treiben sich 2 sogenannte Tropical Waves (Bereiche hoher Gewitteraktivität und Bewölkung, die ihren Ursprung in der innertropischen Konvergenzzone haben) westlich der Kapverden rum, die ein gewisses Potential haben, dass mehr aus ihnen wird. Insbesondere die eine der Beiden, die sich auf strikten Westkurs bewegt und sich somit genau auf meiner Breite befindet, macht mich etwas unruhig.

5 Tages Vorhersage

5 Tages Vorhersage

Das NHC gibt eine 50% Wahrscheinlichkeit an, dass sich das System Anfang nächster Woche zu einer Tropical Depression (organisiertes System von Wolken und Gewittern mit einer geschlossenen Zirkulation ohne Auge) entwickeln kann. Das hieße, dass die andauernden Windgeschwindigkeiten unter 39kn bleiben (meist 25-35kn). Das ist schon recht windig, aber machbar. Eine Tropical Depression ist aber auch gern mal die Vorstufe zu einem Hurricane und das Wasser in der Karibik und im Golf ist sehr warm und wartet nur darauf, so ein Monster zu füttern.

Auf Windyty kann man sich die Wind- und Wetterentwicklung für die nächsten Tage ansehen. Alternativ wählbar sind dabei das Europäische System ECMWF und das Amerikanische GFS. Es liegen unterschiedliche Rechenmodelle zugrunde…aber bitte fragt nicht, wie die sich unterscheiden.

Wie hilfreich das sein kann, zeigen die beiden nachfolgenden Bilder.
Beide zeigen eine Vorhersage für den 24 August/ 20:00. Super…damit kann man arbeiten.

Noch sind es ja ein paar Tage, bis sich das System den Windward Islands nähert. Ich hoffe sehr, dass das Europäische Modell recht behält. Sollten hier jedoch plötzlich alle Boote Anker auf gehen, dann wird es Zeit, die Gegend zu verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.