IC-505 Reparatur am Anker im Creek Coswin

Di. 27. Sep.16, Franz. Guayana – Coswine Creek, Tag 850, 7.614 sm von HH

Unser UKW Gerät hatte kurz vor dem Start der Rally von Grenada nach Franz. Guyana den Dienst quittiert. Ein Empfang von Sprachmeldungen war einfach nicht mehr möglich, während zumindest DSC und auch Aussendung von Sprachmitteilungen noch funktionierte.
Im Segeln-Forum.de hatte ich die wahrscheinlichste Ursache für die Fehlfunktion gefunden. Ein Keramikfilter auf dem Mainboard hatte wohl den Geist aufgegeben. Einer Anfrage bei ICOM zwecks Zusendung der Keramikfilter wurde prompt entsprochen und somit hatte ich Ersatz an Bord. Das Problem war nur…wie bekomme ich den Filter in das Gerät.
Irgendwann habe ich es gewagt und habe das Gerät zerlegt. Zum Ausbau der Platine mussten dann nur noch 14 Kontakte abgelötet werden und erst dann wurde der vermeintliche Übeltäter zugänglich. Da der DSC Betrieb ohne Probleme lief, habe ich nur den Keramikfilter auf der „nicht-DSC“ Seite ausgelötet und durch einen neuen ersetzt. Das Wiederanlöten der 14 Kontakte erwies sich als unkritisch. Noch im teilzerlegten Zustand habe ich das Funkgerät angeschlossen und getestet und siehe da….es funktionierte wieder. Das war schon ein fast unerwartetes Ergebnis, da ich definitiv kein Elektronikbastler bin und die Bedingungen mit geflickter Lötpumpe und einem zu schwachen Lötkolben mit zu scharfer Spitze eigentlich alles andere als optimal waren.


Immer wieder müssen auf einem Boot Dinge repariert werden von denen man wenig oder gar nichts versteht. Versucht man es jedoch nicht zumindest, dann hat man von vornherein verloren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.