Ärger mit der Pfeife

Wir hatten ja schon bereits bei unserer Nebelfahrt auf der Ostsee bemerkt, dass irgendetwas mit unserem Horn nicht stimmte. Ich habe mich daher an Aqua Signal gewandt und das Problem geschildert.
Der Ton war viel zu leise und nahm darüber hinaus auch noch weiter ab. Das Problem war in dieser Form nicht bekannt, allerdings hat mir Aqua Signal eine kurze Beschreibung zugeschickt, wie ich überprüfen könne, ob es sich um die Pfeife oder den Tongenerator handelte.
1. Tongenerator: Lautsprecher anschließen (60W) und testen
2. Pfeife: Widerstandsmessung sollte ca. 4-8 Ohm betragen
Ich habe das dann entsprechend mal getestet. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ich hatte ein Problem mit meiner Pfeife….
Da wir über 12m Länge haben ist eine Pfeife mit BSH Zulassung vorgeschrieben. Wenig überraschend war dann, dass diese Schallanlagen ein Vermögen kosten. Glücklicherweise fand ich dann eine 24 V Anlage in der Fundgrube eines Yachtausrüsters (Pfeife baugleich zur 12V Anlage) und somit war das Ersatzteil für 450€ zu erstehen. Die Pfeife als einzelnes Ersatzteil lag bei über 500€. Bedenkt man, was Kammerlautsprecher sonst kosten, ist das schon eine Ansage.
Die alte Pfeife habe ich mir dann mal zuhause näher angeschaut und da tat sich ein Bild des Schreckens auf. Die Kabel bestanden praktisch nur noch aus Oxid und auch der Rest war so stark korrodiert, dass nur noch die Entsorgung übrig blieb.