Unser Wellenlager muss raus

Mo., 16.Nov.15, La Palma, Tag 534, 2.895 sm

Eigentlich wollten wir nur das Unterwasserschiff streichen…bis Raul bemerkte, dass unser Lager im Wellenbock abgenutzt ist und somit die Welle zu viel Spiel hat. Das alleine wäre kein Problem gewesen. Seine Vermutung war jedoch, dass sich der Motor gesenkt hat und neu ausgerichtet werden müsse.

Da wir keine Flexkupplung haben (passte nicht rein) bilden Motor, Getriebe und Welle eine Einheit. Der vertikale Verlauf, in dem die Propellerwelle durch den Wellenbock läuft, lässt sich nur durch Anheben bzw. Absenken des Motors an seinen vier Stell-Füßen erreichen.

Unser alter Yanmar LHTE ist ein Monster (110PS/Turbo) , das den Motorraum ausfüllt. Alle Arbeiten an der Maschine haben eines gemein: sie müssen in extremer Enge durchgeführt werden. Wie soll man aber 32er Schrauben drehen, an die man fast nicht mit dem Schraubenschlüssel herankommt und auf denen ein über 200Kg schwerer Motor thront.

Am nächsten Morgen kam der Chef der Werf an Bord, um sich der Sache anzunehmen. Albert ist ein nicht sehr großer, aber sehr kräftiger Mann mittleren Alters.

Als erstes versuchte er das neue Lager auf die Welle zu schieben, wobei schnell klar wurde, dass der Außendurchmesser des Lagers nicht stimmte. Kurzerhand wurde das neue Teil auf den richtigen Durchmesser abgedreht und lag nun für die weitere Arbeit bereit. Der Teil der Arbeiten, der mir dann den größeren Respekt abforderte war, als er praktisch mit unserer Maschine verschmolz und mit Engelsgeduld begann die Füße neu einzustellen…. in Achtel Drehungen

Langsam hob sich dabei die Welle und war schließlich wieder mit dem Durchgang im Wellenbock in einer Flucht. Das Einführen des neuen Lagers in den Bock war dann nur noch reine Formsache und auch das Wiederansetzen des Propellers war nur eine Sache von 10 Minuten.

Ich war so erleichtert!!!!!

Bedenkt man, welche Schwierigkeiten schon das Abziehen des Propellers gemacht hatte und welche Brachialgewalt beim Entfernen des alten Lagers notwendig waren, so war das schnelle Ende nicht zu erwarten gewesen.

Ein Gedanke zu „Unser Wellenlager muss raus

  1. Michael

    Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur :-)
    Klingt alles recht aufwendig…
    Hier zeigt sich wieder die Wahrheit einer alten Handwerkerregel:
    „….kaum macht man es richtig schon klappt es.“

    Dann seit ihr wohl schon wieder im Wasser.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.