Tag 24 =>Osterinsel – Prost Neujahr

Di., 01.Jan.19, Süd-Pazifik, Tag 1675, 15.747 sm von HH
Das war wohl das leiseste, trockenste und einsamste Silvester an das ich mich erinnern kann. Keine Böller, keine Raketen, kein Sekt um Mitternacht und Achim hat mit unter Androhung von Strafe verboten, ihn um Mitternacht zu wecken. lso sitze ich allein im Cockpit und proste mir selber mit Wasser zu: „Happy New Year, altes Haus. Same procedure as last year?“ Kurz überlege ich, ob ich einen Limetten-Schnitz in mein Wasser geben soll. Nein, ohne Papier-Schirmchen ist das auch nur der halbe Spaß. Also setze ich mir ein lustiges Hütchen und eine rote Pappnase auf und schaue mir den Sternenhimmel an. Auch schön. Friedlich. Und garantiert keinen dicken Kopp Morgen früh. :lol:
Die letzte Nacht und der Vormittag sind sensationell. Als ob Engel segeln gehen. Keine Böen, fünf Windstären, Passat-Wolken-Schäfchen am Himmel. Halleluja! In meiner Schicht dann, um 7:07 Uhr, die Erlösung: Laaaaand in Sicht! Mein Herz macht einen Hüpfer. Huch, das hätte ich nicht gedacht, dass es mich so berührt, aber es ist einfach schön, Land zu sehen. Achim verpennt den Big Moment. Das tut mir wirklich leid für ihn.
Um 15:00 Uhr fällt der Anker. Auf 20 Meter. Alle Ankerplätze sind so tief auf der Osterinsel. Dazu kommt ein legendärer Schwell, der viele Segler davon abhält hierher zu kommen. Heute ist es jedoch sehr ruhig, wie uns das Zoll- und Immigration-Team erzählt, was zu uns an Bord kommt. Trotz Feiertag sind sie zwei Stunden nach unserer Ankunft zur Stelle. Ein formloser Akt. Es werden keine Vorräte kontrolliert und keine Gebühren erhoben. Wir dürfen 30 Tage bleiben. Für mich wird ein Traum wahr. Wir liegen, aus meiner Sicht, vor einer der abgefahrensten Inseln der Welt. Dass wir fast 24 Tage gebraucht haben, macht sie natürlich noch wertvoller. ;-) So wunderbar! Besser kann das neue Jahr nicht beginnen. Ich wünsche Euch allen so ein wunderbares Jahr 2019! :-)
Essen: Abendessen: Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Zwiebeln, grünen Bohnen und Speck und etwas Frischkäse Frühstück: Brot mit Käse und Mortadella Mittag; Schnelle Pfanne: Ein paar Bratkartoffeln, etwas Kohl plus Würstchen. Schmeckt überraschend gut.
Meilen: Tagesmeilen 100 – Rest auf direktem Weg: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“

9 thoughts on “Tag 24 =>Osterinsel – Prost Neujahr

  1. Andrea AKKA

    Ich freue mich so, so, so damisch für Euch!
    Happy New Year, feliz año nuevo und all das!
    In einer Seitenstraße ist eine total nette Wäscherin, Maria. Halt so ein polynesischer Hof… und man kann mit ihr auch schön über die Insel sprechen.
    Wir fanden das Restaurant auf der Landspitze jenseits von Hanga Pico ganz nett, wenn Ihr was zum Feiern sucht – ist halt nicht auf der normalen Besuchermeile.

    Ganz viel Spaß und grüßt mir die Insel!
    Andrea

    Antworten
  2. Cornelia

    Wir sind so froh, dass Ihr es so entspannt geschafft habt! Wir haben die Reise jeden Tag verfolgt, und ich konnte jeden neuen Tagesbericht kaum erwarten. Wir wünschen Euch eine gute Zeit auf der Insel und dass das Wetter ruhig bleibt und Ihr sie Euch in Ruhe anschauen könnt.
    Frohes neues Jahr von der Hexe

    Antworten
  3. Sabine Schäfer

    Happy new year ihr beiden! Freue mich, dass ihr Heil angekommen seid! Habe eure fahrt täglich mit viel Spannung und Freude verfolgt! Habe ich die Postkarte gewonnen? Weiß nicht mehr was ich getippt habe, aber ich meine es war 01.01.19. Egal, Hauptsache ihr seid heil angekommen und wir wünschen euch eine tollen Aufenthalt! Bilder! Can’t wait

    Antworten
  4. Liebmann

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs neue Jahr! Wir haben die Reise besonders in den letzten Tagen gespannt verfolgt. Bleibt gesund und munter und genießt die Zeit an Land. Eure Berichte werden immer besser! Herzliche Grüße Jacqueline und Holger

    Antworten
  5. heli

    hallöchen ihr beiden…
    zunächst einmal alles liebe und gute für das neue jahr 2019. wir freuen uns, dass die überfahrt so gut geklappt hat.
    leider habt ihr dieses jahr keine post von mir bekommen, aber dafür dann zu ostern. versprochen… fast 4 jahre laufe ich mit einem gebrochenen fuß und irren schmerzen umeinander und keiner der ärzte hat etwas gemerkt und ich hoffe nun, dass die op wesentliche besserung bringen wird.
    tja und wenn achim die schlafmütze nicht gepennt hätte, sondern mit dir lb. sabine mit einem walzer das neue jahr begonnen und gefeiert hätte, tja dann hätte sich meine vorhersage bewahrheitet.. aber so ist halt auch knapp daneben.
    viele liebe grüße und einen schönen aufenthalt auf der Osterinsel sendet heli nebst anhang

    Antworten
  6. Brigitte Windbichler

    Hallo ihr zwei!
    Herzlichen Glückwunsch zur Überfahrt! Erholt Euch von den Strapazen und genießt den ersten Landgang. Wir versuchen euch heute nochmal über die Funke zu erreichen (20m und 12A) 0100 UTC.
    Wir folgen Euch, vielleicht sehen wir uns noch. Spätestens in den Gambier.
    Alles gute im neuen Jahr
    Brigitte, Ferry und Alrisha

    Antworten
  7. Margarethe Eichinger

    Allerherzlichsten Glückwunsch, wir freuen uns mit Euch, dass Ihr passendes Wetter erwischt habt und ankern und auf die Insel könnt.
    Wir haben Euren Blog jeden Tag gelesen, Dein Humor und Deine tolle Art zu schreiben haben uns den täglichen Morgenkaffee versüsst! Wir sind schon sehr gespannt wie es Euch gefällt und wie die Strecke nach Pitcairn sein wird.
    Wir sind noch in Panama, der Kanal ist für den 20. geplant.
    Gratulation von der Yin Yang

    Ps: und was meinte Kurt zu alldem?

    Antworten
  8. Tunc

    Wünsche ein frohes neues Jahr. Euere Überfahrt habe ich mit Spannung verfolgt. Freue mich das Ihr heil angekommen seid. LG aus Hamburg…. Tunc

    Antworten
  9. Michael Dietrich

    Hallo ihr zwei,
    herzlichen Glückwunsch zur sicheren Ankunft, wünsche Euch ein erfolgreiches und gesundes
    neues Jahr 2019. Und viel Spaß bei der Erkundung deines Traumes Sabine.
    PS. Email habe ich euch zukommen lassen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.