Kosten

Was kostet eine Weltumsegelung?

Bevor wir zu unserer Langfahrt aufgebrochen sind, haben wir uns das auch gefragt und wenige Antworten gefunden. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Ausgaben monatlich zu veröffentlichen. Dies mag den Blauwasserseglern helfen, die ebenfalls eine Weltumseglung oder Langfahrt planen.

  1. Bisherige Ausgaben unserer Weltumsegelung in Tabellenform (plus Grafik)
  2. Seiten und Blogs anderer Segler auf Langfahrt, die sich ebenfalls über ihre Kosten äußern
  3. Erläuterung, wofür wir unser Geld ausgeben. Dies ermöglicht einen Vergleich des eigenen Lebensstandards mit unserem
  4. Tipps für das Arbeiten auf Langfahrt

 

1. Tabellen plus Grafik

Durchschnitt nach 125 Monaten

 

Kosten Juli bis Oktober 2024

 

Kosten Januar bis Juni 2024

Kosten Juli bis Dezember 2023

Kosten Januar bis Juni 2023

 

Kosten Juli bis Dezember 2022

 

Kosten Januar bis Juni 2022

Kosten Juli bis Dezember 2021

Kosten Januar bis Juni 2021

Kosten Jan. bis Jun. 2020

 

Kosten Juli bis Dezember 2019

 

Kosten Jan bis Jun 2019

 

Kosten Juli bis Dezember 2018
Kosten Juli bis Dezember 2018
Kosten Jan bis Jun 2018

Kosten Jan bis Jun 2018

 

Juli 2017 bis Dezember 2017

Juli 2017 bis Dezember 2017

 

Kosten Jan bis Jun 2017

Kosten Jan bis Jun 2017

 

Kosten Juli bis Dez 2016

Kosten Juli bis Dez 2016

 

Kosten Jan bis Juni 2016

Kosten Jan bis Juni 2016

 

Kosten Juli bis Dez 2015

Kosten Juli bis Dez 2015

 

Kosten Jan bis Juni 2015

Kosten Jan bis Juni 2015

 

Kosten Juni bis Dez 2014

Kosten Juni bis Dez 2014

 

2. Segler-Seiten mit Budget-Angaben

SY Alrisha – jährliche Zusammenfassung
blog.alrisha.at

SY Aracanga – Angaben laufend aktuell
Ahoi.blog

SY Daphne – Angaben für 2020

sail.jungclaus.info

SY Chevaldy  Angaben bis 12/2019
www.chevaldy.de

SY Moya – Angaben bis 2018
www.sy-moya.de

SY Sailor Moon Angaben bis 6/2017
www.gowesst.com

Bobby Schenk – Zahlen aktuell bis sehr veraltet, Befragung von über 50 Crews, ohne Details www.yacht.de

Und hier noch ein paar Vlogs, die sich über ihre Kosten äußern.

SY Florance (englisch 65.000 Follower)
https://www.youtube.com/watch?v=3mTzftkYIw4
und
https://www.youtube.com/watch?v=5TDSDDU-5lg

Sailing Mellenial Falcon (Englisch 56.000 Follower)
https://www.youtube.com/watch?v=sbt3VpPWLVU

SY Zora – Wir segeln (deutsch 4900 Follower)
https://m.youtube.com/watch?v=bKURTayKVg8&feature=youtu.be

 

3. Unser Lebensstandard

Unsere Ausgangssituation
Wir hatten beide gute Jobs, haben viel gearbeitet und leben nun von unserem Ersparten und dem Erlös unseres gesamten Hab und Guts. Es gab weder eine Erbschaft noch einen Lottogewinn. Unser Ersparte muss reichen bis wir Rente erhalten.

Krankenversicherung
Dieser Posten ist nicht in unserer Kosten-Aufstellung enthalten.
Die Entscheidung, wie man sich krankenversichern möchte, ist einfach zu individuell. Die Kosten dafür unterscheiden sich zudem massiv von der Art und Dauer der Reise sowie vom Alter der Reisenden.

Versicherung Schiff
Hängt natürlich maßgeblich vom Wert des Schiffes und dem Fahrgebiet ab. Wir haben Atanga Haftpflicht und Kasko versichert (bei Pantaenius) und melden der Versicherung regelmäßig, wenn sich unser Fahrgebiet ändert.

Essen und Trinken
Wir gehen selten essen.
Eigentlich nur, wenn wir Besuch haben oder zu besonderen Anlässen. Zum einen ist das extrem Budget schonend, zum anderen haben wir festgestellt, dass das Essen in Restaurants häufig nicht so gut ausfällt. Unvergessen Lissabon. Trotzdem addieren sich die Kosten für ein Bierchen mit Seglerfreunden, einen Imbiss oder Sundowner zusammen.
Dafür kochen wir jeden Tag an Bord. Hierfür kaufen wir das, worauf wir Appetit haben. Wer nur Nudeln mit Tomatensauce mag, der kommt natürlich preiswerter dabei weg.

Landausflüge
Wir unternehmen die Reise in erster Linie, um viel von Land und Leuten zu sehen.
Daher mieten wir uns häufiger einen Leihwagen. Wenn es sich preislich lohnt, nehmen wir aber auch gerne den Bus. Um den Geldbeutel zu schonen, informieren wir uns über Bonussysteme und nutzen Museums-Rabattpakete.

Liegegebühren
Dieser Posten reißt ein sehr großes Loch ins Budget.
Dabei suchen wir uns, wenn wir die Wahl haben, bereits die günstigsten Marinas aus. Wir nutzen dann Rabatte für längere Aufenthalte, die bis zu 30% betragen können. Wir haben bislang noch nicht viel geankert. Dies ist sowohl an der Atlantikküste als auf den Kanaren weniger möglich als wir im Vorwege erwartet haben.

Unterhalt Schiff
Was wir selber reparieren und instand halten können, das bleibt in unserer Hand.
Nur wenn es gar nicht anders geht, bedienen wir uns der (kostenpflichtigen) Hilfe Dritter. Einen Wartungsrückstand haben wir nicht auf Atanga. Was kaputt geht, wurde bislang repariert oder ersetzt.

Sonstiges
Dieser Posten enthält natürlich alles und nichts.
Alles, was nicht unmittelbar mit dem Unterhalt von Atanga zusammenhängt: Kleidung, nicht schiffsspezifische Anschaffungen, wie Zweiflammenkocher, Kerzen, neues Kopfkissen usw., Friseurbesuch oder Angelhaken, aber auch dicke Dinger, wie einen Tauchkompressor.

25

19 Gedanken zu „Kosten

  1. Frank sauer

    Liebe Sabine, lieber Joachim,
    vielen Dank für die Kostenübersicht! Das ist wirklich sehr nützlich.
    Auch herzlichen Dank für eure updates, die ich sehr gerne lese.
    Euch beiden weiterhin eine prima Zeit an Bord!

    Beste Grüße aus Singapur,
    Frank

    Antworten
  2. Marcel

    Danke für die tolle Auflistung und die Arbeit die ihr euch damit gemacht habt. Allerdings interessiert mich gerade am meisten wie das mit Krankenversicherung, Sozialversicherung und Rentenkasse am besten funktioniert..

    Antworten
    1. Sabine

      Danke, Marcel für das Lob.
      Wir sind nicht mehr sozialversichert, da wir gekündigt haben.
      Mit der Rentenzahlung haben wir aufgehört, da hier sowieso nicht viel bei rum kommt. Das Geld kann man in privaten Rentenversicherungen sicherlich besser anlegen.
      Viele Grüsse
      Sabine

      Antworten
      1. kluas

        Habt ihr im Hinterkopf das man nicht in die Krankenversicherung der Rentner kommt, wenn man in der zweiten Lebenshilfe nichts einzahlt.Das kann sich rächen

        Antworten
  3. Claudia

    Super Aufstellung, danke für die Mühen. Das sollte eigentlich alle Fragen, die wir ja alle bekommen, beantworten. Liebe Grüße von Bord LA BELLE EPOQUE
    Claudia und Jürgen

    Antworten
  4. Thomas

    Super Aufstellung, dem kann man sich nur anschließen. Ein Tipp, holt euch eine norwegische Krankenversicherung, wenn ihr dort einmal gemeldet seit. Habe meine deutsche private KV , ausser der Pflegeversicherung mit ca. 35€/Monat am ruhen.

    Gruss aus Norwegen

    Antworten
    1. Sabine

      Hallo André,
      in Mexiko (2017) waren wir drei Wochen auf Landtour und Atanga wollten wir nicht am Anker alleine lassen. Es ist sehr teuer (33 USD am Tag) gewesen.

      In Grenda (2016) waren wir zwei Monate in der Marina und auf dem Trockenen, wegen Reparatur/Unterwasserschiff und weil ich zu Hause in DE war. Wieder 700 EUR weg.
      Ansonsten waren wir 2016 kaum in Marinas, mal zwei Tage vielleicht.
      Aber Bojen kosten häufig auch etwas und ankern ist verboten…das läppert sich dann auch.

      2015 waren wir auf den Kanaren, da kann man nicht ankern, also fast nicht. Las Palmas ist mit 9 EUR/Tag günstig, die andern Inseln schon teurer.
      2014 sind wir die Europäische Atlantikküste runter gekommen und auch da, Ankern ist weniger möglich als man denkt. Tidenhub, Schwell, Legerwall.

      So summiert es sich auf, wobei Mexiko extrem den Durchschnitt nach oben getrieben hat. Das kompensiert man dadurch, dass alles andere extrem günstig ist. Dadurch war es im Schnitt dann kein Budget Killer trotz Rundreise.
      Im allgemeinen höre ich viel, wie ankern nur (werden nur ankern), Liegegebühren fallen nicht an.
      Tja, leider stimmt das so nicht ganz. Wir gehen nur in die Marina, wenn es nicht anders geht (außer den genannten Ausnahmen).
      Befreundete Yachten haben übrigens ähnliche Zeiten in Marinas. Es ergibt sich bei fast jedem eine Ausnahme, warum er in die Marina muss/will.

      Beste Grüße,
      Sabine

      Antworten
      1. André

        Moin Sabine!

        Ja, das stimmt. Karibik und mexikanische Ostküste sind wirklich abartig teuer.
        Schlimm wird es, wenn man dann auch noch Verpflegung kaufen muss.

        Aber tröstet Euch, es werden Zeiten kommen, in denen Ihr monatelang definitiv keine Kosten haben werdet (abgesehen von den Versicherungen, die ja immer weiter laufen.

        Bei unserer letzten Langfahrt haben wir teilweise erst nach 6 Monaten wieder Kontakt zur Zivilisation gehabt. Da ist es gut, wenn man ausreichend Stau- und Bunkerkapazitäten hat.

        Habt Ihr denn keine Waschmaschine an Bord? Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Eure Wäschekosten auch enorm hoch sind.

        Viele Grüße aus La Rochelle
        André

        Antworten
  5. Stefan

    Hallo ihr beiden,

    Absolute Spitzenklasse, diese Tabellen. Interessant, hilfreich und ermutigend zugleich.

    Einzige Bitte: wäre es möglich, größere Versionen der neuesten zwei Bilder (variabler Kostendurchschnitt und Kosten Juli-Oktober 2017) hochzuladen? Ich zu tu mich mit denen ziemlich schwer und dabei bin ich eigentlich schon jmd., der kleine Schriftarten bevorzugt.

    Liebe Grüße aus Amsterdam und stets handbreit
    Stefan

    Antworten
  6. Carsten

    Hallo ihr 2!
    Vielen Dank für die regelmäßige Aktualisierung eurer Kostenübersicht. Wir planen ebenfalls eine Langfahrt und eure Kostenaufstellung ist die beste, die im Netz zu finden ist. Eine Frage/Bitte: könntet ihr euer Säulendiagramm (durchschnittliche Kosten nach 47 Monaten) auch in absoluten Zahlen pro Kategorie veröffentlichen? Das wäre super! Viel Glück auf Eurer weiteren Reise – ich freue mich auf die Informationen aus dem Pazifik…

    Antworten
  7. Martin

    Hallo Sabine,

    kaufmännisch nicht ganz unbeleckt, bin ich schwer beeindruckt von diesem Werk. In der Grundschule war mein Lieblingsbuch „Die Welt der Zahl“, aber eine solch akkurate Aufstellung ist wirklich eindrucksvoll und überaus aufschlussreich.
    Man könnte allenfalls noch darüber sinnieren, ob man nicht auch Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen bilden sollte. Wenn sich dann nicht spätestens im 3. Jahr eine Investition daraus ergibt haut Ihr die Kohle auf‘n Kopf – statt die Auflösung der Position zu versteuern
    Ich gehe davon aus, dass auch jeder Jahresabschluss mit einem Testat versehen wurde.

    Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass einen der Beruf auch nach mehreren Jahren noch verfolgt. Aber eigentlich eine schöne Sache ! Zeigt dies doch, dass man seinen Beruf gern gemacht hat !

    Wir wollen im Mai starten, erst noch eine Ostsee-Runde und dann 2021 in die andere Richtung. Eure Ausführungen bestätigen unsere Schätzungen, vielen Dank !

    Martin

    Antworten
  8. André

    Hallo Ihr Weltumsegler,

    das ist eine sehr hilfreiche Aufstellung! Vor allem den langen Verlauf finde ich super hilfreich, um gute Durchschnittswerte zu bekommen. Wirklich eine tolle Hilfe, wenn man sich wie wir, mit dem Gedanken beschäftigt auch so etwas zu wagen ;-)

    Viele Grüße
    André

    Antworten
  9. Henning

    Wie toll, endlich traut sich jemand mal alles offen zu legen.
    Danke Euch.
    Ich bin immer mit Euch und harre meiner Zeit.
    Fair Winds.
    Und bitte immer weiter so schöne Geschichten.

    LG. Henning

    Antworten
  10. Jens Jansen

    Hallo ihr Lieben,
    eure Kostenaufstellung ist eine unglaublich gute Quelle für alle die eine eigene Abschätzung machen.
    Vielen Dank für diesen tiefen, ehrlichen Einblick und den beeindruckenden Fleiß dies über die Monate und Jahre durchzuhalten! Gerade durch diese lange Zeitfolge ist eure Kostendarstellung so einzigartig und wertvoll für andere Langfahrtsegler!
    Fair winds and following seas
    Jens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.