Die Saison geht zu Ende – Winterplan

Jetzt ist es Ende September und es wird Zeit das Schiff winterfertig zu machen.  Die Saison hätte noch besser sein können und in jedem Fall war sie zu kurz.

Hier nun der Plan für den Winter:

Wassereinbruch im Achterschiff

Es sieht so aus, als ob es eine Undichtigkeit im Ruderbereich gibt. Wir nehmen bei Fahrt (egal ob unter Segeln oder Maschine) Wasser, was sich unter der Achterkoje sammelt. Das muss dringend behoben werden, damit uns nicht das Holz weggammelt.

Ankerwinsch

das Relais klickt, aber es passiert nichts. Ich denke, dass da ein Profi  ran muss

Geräteträger

Backskiste komplett leer machen und Deckenverkleidung in der Achterkabine abbauen. Wenn dann alles gut geht, sollte der Geräteträger zum Ende der Wintersaison stehen. Mal sehen, ob wir auch schon den Windgenerator aufbauen, oder noch eine Saison abwarten.

Elektrik

Da das Schiff ja nun schon 23 Jahre alt ist, gibt es eine große Anzahl von Kabeln, die keine Bedeutung mehr haben. Die Idee ist, alle alten Kabel, die nicht mehr benötigt werden, zu entfernen. Dazu kommt noch das Problem, dass ein Amperemeter Blödsinn anzeigt.

Fäkalientank

Abbsaugevorrichtung einbauen. Das wird nicht so einfach, da man nur schlecht an den alten Tank herankommt. Darüber hinaus muss wohl der Schlauch vom Tank zum Ventil neu gedichtet werden.

Borddurchlässe

Prüfen und ggf. erneuern lassen

Maschine

Rost entfernen