Tag 2-Santa Marta- Explodierender Himmel

Di., 27.Jun.17, Karibisches Meer, Tag 1123, 11.390 sm von HH
Normale Wind (15 bis 17 Knoten) hält bis in die Nacht hinein an. Zum Glück für die Reff-Besorgnisträgerin und den Reff-Muffel. So ein Haussegen hängt schon mal am seidenen Reff-Faden. Ich kann einen Ehekrach bei 30er Boen nur bedingt weiter empfehlen. :mrgreen: Die zweite Nacht bringt wieder Wetterleuchten. Heftig. Vor uns, neben uns, hinter uns. Mal weit entfernt, dann ganz nah. Mal sind es flächige Lichterscheinungen in sanften Gelbtönen, mal kugelförmige grelle Explosionen. So grell, dass es in den Augen schmerzt. Die entfernten Lichter sind wunderschön. Hinter tellerförmigen Wolken glüht der Himmel. Es scheint als wollten Ufos auf dem Wasser landen.
Je näher sie kommen, desto furchteinflößender werden sie. Wieder in der Schule nicht aufgepasst: Was kann so ein Wetterleuchten eigentlich? Schießen dort auch Blitze zur Erde? Warum fallen mir ausgerechnet jetzt diese Horror-Geschichten ein, die man als Kind gehört hat? Kugelblitze, die zur Haustür rein kommen und zur Terrassentür das Haus wieder verlassen. :lol: Das soll ja hochgradiger Blödsinn sein ….aber doch, jetzt fällt es wieder ein. Wo ist das Internet, wenn man es mal braucht. Was kann Wetterleuchten? Ratlos und fasziniert starren wir in die Nacht. Die Segelbedingungen sind während der Lichter-Show moderat und sogar die Richtung stimmt. Um Mitternacht bekommen wir einen Squall geschenkt, der schwachen Wind aus Süd-Ost hinterlässt. Das hält jetzt seit über 12 Stunden so an. Mal motoren wir, mal können wir ein Stückchen segeln. Allerdings Richtung Nord-Ost. Auf den Kurs wollten wir so früh gar nicht gehen, da dort Gegenströmung auf uns wartet, die weiter im Süden zusammenbricht. Zusammen brechen soll, besser gesagt. Wenn auch die Windvorhersage nicht stimmt, das mit der Strömung entspricht der Wahrheit. Ein Knoten bremst uns aus, so dass wir mit sensationellen 2,5 bis 3 Knoten vorwärts kommen. Soviel zum Thema Wetterfenster. Das Wort werde ich aus meinem aktiven Wortschatz streichen. Keine zwei Tage war dieses „Fenster“ geöffnet.
Positives? 1.) Noch 320 Meilen Rest nach Osten. 2.) An Abend zwei rennt der Nudelkoch schon wieder mit seiner Ketchup Flasche durch die Pantry. :lol:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.