Einbau Bugstrahlruder

Unser Schiff ist wahrlich kein Manövrierwunder und insbesondere bei Wind in engen Häfen eine Herausforderung. Atanga wird daher im Laufe des Winters ein Bugstrahlruder erhalten. Geplant ist ein 8PS Vetus Antrieb mit einem 25cm Kanal.

Als wir dann Samstag zum arbeiten kamen, fanden wir Atanga mit einem beträchtlichen Loch im Bug vor.

BS (3)    BS (2)

Wirklich schön und sauber gemacht. Hätte ich es selbst versucht, wäre sicherlich das halbe Schiff in Harz getränkt worden.

BS (4)   BS (5)  BS (6)

Eine Woche später sah es dann schon so aus. Die Jungs hatten es noch vor dem großen Kälteeinbruch geschafft, die laminierarbeiten zu beenden.

BS (7)  BS (8)  BS (9)  BS (10)  BS (11)

Im Vorschiff hatte man sich viel Mühe gegeben. Um den Stauraum zu erhalten, verdeckt nun ein Kasten den neuen Motor.

Nimmt man den Kasten zur Seite, dann wird der Zugang zum Motor freigegeben. Wir sind zumindest nach Augenschein sehr mit der Arbeit zufrieden.

Kabel sind in der Zwischenzeit auch verlegt worden (immerhin 120mm² für die Stromzuführung).

IMG00066-20101204-1258

…und der Propeller befindet sich hinter Gitter.

IMG00063-20101204-1150