Mérida

So., 05.Mrz.17, Mexiko/Mérida, Tag 1.009, 9.937sm von HH

Ganz schnell ist klar, Mérida wird nicht unsere Lieblings-Stadt in Mexico. Verwöhnt von den Schönheiten in den Bergen, kann Mérida nur verlieren.

Mérida, die weiße Stadt.
Den Beinamen hat sie wegen der in Yucatan typisch weißen Trachten erhalten. Ganz hübsch übrigens. Knielange Kleider, bestickt am Kragen und Saum und darunter ein langer, spitzengesäumter Unterrock, der den Eindruck eines Midi-Kleides entstehen lässt.

Und wegen des weißen Kalkstein aus dem viele Gebäude errichtet sind.

Wir wissen noch einen dritten Grund: wegen des Taubendrecks, der sich flächendeckend über Bänke, Plätze und Fußwege verbreitet.
Wo Bäume stehen, kann man sich nicht mehr hinsetzten. Mit Hingabe füttern Kinder und Erwachsene die Tauben fett bis zur Vermehrungs-Reife.
Wenn ein Haufen der Flugratten aufgeschreckt wird, muss man den Kopf einziehen.

Die Stadt ist hektsch, laut und schnell. Keine südamerikanische Gemütlichkeit mehr zu spüren. Unablässig walzen sich die ‚Colectivos‘, alte ausgemusterte Busse, durch die engen Gassen. Ihre Russ-Schwaden kleben an den ehemals weißen Gebäuden.

Das wichtigste Baumaterial der Kathedrale ist der Stein aus zuvor zerstörten Maya Tempeln, die bis zur Stadtgründung hier gestanden haben.
In Rekord-Zeit wurde die Kathedrale fertig gestellt mit Hunderten Maya-Arbeitern.


Das älteste Haus der Stadt, das der Familie Montejo, errichtet 1543, zeigt an seiner Front brutal den Stolz der damaligen Konquistadoren.
Die spanischern Eroberer stehen triumphierend auf den abgeschlagenen Köpfen besiegter Maya. Deren Münder zum stummen Schrei aufgerissen.

 

Unser Hotel ist die schlechteste Wahl dieses Trips.
Genau genommen ist der Laden ein Dreckloch.
Die Gemeinschaftsküche ist der Hammer. Die bekäme man nur noch durch abbrennen sauber. Zum Glück muss man sich das Frühstück selber machen: Es steht Toastbrot bereit, Margarine und Marmelade. Das kann noch nicht kontaminiert sein.
Das gleiche gilt für das Obst, was man sich nehmen darf. Tee und Kaffewasser kocht. Auch sicher!

Folgerichtig haben wir heute Morgen zwei fette Kakerlaken im Bad gefunden. Tot. Auf dem Rücken liegend. Im Innenhof schleppten sich noch ein paar in die Büsche.
Wahrscheinlich liegen Giftköder aus.
Rucksack-Alarm! Nichts kommt an Bord ohne vorher kontrolliert und von potentiellen Einzugsgästen befreit worden zu sein.Ansonsten ist das Zimmer ist ganz okay. Wir wollen dort nicht operieren und ich nehm einfach die Brille ab, alles gut. :shock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.