Finale

Fast alle Arbeiten, die vor dem zu Wasser lassen gemacht werden sollten, sind fertig, oder zumindest soweit geplant, dass sie noch vor unserer Abfahrt fertig werden.

Die alte Reckmann Rollanlage am Vorstag wird gegen eine Furlex 300s ausgetauscht. Der Rigger hat uns dringend empfohlen, das alte Teil in Rente zu schicken. Zur Furlex kamen wir aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und der weltweiten Vertretung. Unglücklich war dabei nur, dass das Vorliek unserer neuen Genoa nun von 3 auf 6-7mm gebracht werden musste, um in den neuen Profilen zu halten.

Die großen Spanner an den Wanten werden gegen neue Spanner mit Bronzeeinlage ersetzt. Die Gewinde hatten über die Jahre ein wenig gelitten und Edelstahl auf Edelstahl ist auch nicht wirklich optimal.

Die alten Isolatoren am Achterstag sollten getauscht werden. In der alten Konfiguration sitzt der obere Isolator sehr nahe am Mast. Das wird jetzt geändert und somit ist auch ein neuer 10er Draht fällig (…+2 Isolatoren). Da die Isolatoren zur Zeit nicht lieferbar sind, wird das ein knappes Höschen und wir werden das Achterstag wohl am Steg wechseln müssen.

Die Kielreparatur ist weitestgehend abgeschlossen und das Ergebnis, was die Leute vom Altländer yachtzentrum soweit abgeliefert haben, kann sich sehen lassen. Ich fühl mich immer richtig schlecht, wenn ich sehe, wie gut Leute mit Spachtel und Schleifpapier umgehen können.

Der neue Rocna Anker hängt immer noch etwas fehlplatziert am Schiff. Ich bin sehr gespannt, wie das Problemchen in der nächsten Woche gelöst wird.

Unser Ersatzanker (der alte Hauptanker) wird seinen Platz in der Aussparung am Heck, in der früher mal die Rettungsinsel saß) untergebracht. Die Bretter sind fertig – muss nur noch eine Halterung ran und das Ganze mit dem Schiff verbolzt werden.

Der alte Anker wird auch noch einmal abgeschmirgelt und gestrichen, damit er nicht als Schandfleck unser Heck verunstaltet.

Das Segelkleid muss noch repariert werden. Hier sind einige Ösen, die die Leinen für die Lazy Jacks aufnehmen ausgerissen.

…und zu aller Letzt muss das Schiff noch gewachst werden.