Puerto Morelos

Fr., 24.Mrz.17, Mexiko/Puerto Morelos, Tag 1027, 9.971 sm von HH

Puerto Morelos noch als ein „Fischerdorf“ zu bezeichnen, haben sich Marketing-Strategen ausgedacht. Touristen haben längst den kleinen Ort erobert.
Inklusive Souvenir-Shops, Restaurants, Happy Hour und Schnorchel-Touren.
Trotzdem kommt der Ort ganz gemütlich daher.

Vor 50 Jahren brachte ein Hurrikan den Leuchtturm in Schieflage. Der schiefe Turm wird liebevoll gehegt und gestrichen und ist längst zum Wahrzeichen des Dorfes geworden. Er symbolisiert prima die Schieflage zwischen Tradition und Moderne in Puerto Morelos.

Gerne hätten wir direkt vor dem Ort geankert. Zum Glück für die Korallen, zum Unglück für uns hat man das vorgelagerte Riff zur Marine Park erklärt. Wir dürfen somit nicht neben den alten Fischer-Stegen ankern. Moorings zu setzten, hat man leider vergessen.

Für uns Segler gibt es eine seelenlose Marina drei Kilometer entfernt. Die Anlage erinnert entfernt an moderne Marinas in Dänemark: Leihkarren für Proviant, akkurat gemähter Rasen und perfekte Schwimmstege mit Wasser und Strom.
Die Marina ist für das Preisgefüge in Mexiko viel zu teuer. Trotz 20% Rabatt kostet der Platz pro Tag 33 USD. Weniger als ein Drittel der Plätze sind belegt.

Zur Anlage gehört ein gut gebuchtes Resort. Pool mit und ohne Kinder-Verbot, Jacuzzi und Spa-Bereich. Etwas eng bebaut.
Wir dürfen alles mitbenutzen, sogar Handtücher können wir uns leihen. Die Duschen sind sauber und modern, es gibt Eis für kleines Geld und Waschmaschinen. T
rotzdem, wir hätten lieber im Dorf geankert.

Fünf Kilometer entfernt finden wir einen großen Supermarkt. Eine unattraktive Straße mit wenig Schatten führt uns dorthin. Es gibt, wie auf Isla Mujeres, alles zu sehr günstigen Preisen.
Auf grüne Bratwurst und ein Terrarium voller Schweinehaut können wir allerdings verzichten. ;-)

Geplant war nur ein kurzer Stop Over in Puerto Morelos. Nun hat es der Balou  auf der Fahrt hierher (Kaffee-Segeln übrigens, halber Wind, 15 Knoten, keine Gegenströmung, alles tutti) allerdings das Schothorn aus ihrem Großsegel gerissen.
Eine erste Recherche ergibt, dass eine Reparatur von hieraus wohl am einfachsten zu regeln ist: Somit werden wir wohl etwas länger bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.