Pandorga de Santa Cruz

Mo., 06. Jul.15, La Palma, Tag 401, 2.587 sm

Heute studiert die desaströse Reiseleitung :cry: die Programmhefte richtig:
Wir sind somit zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Laternenumzug – der Beginn der Semana grande

Die Pandorga gibt es bereits seit fast 200 Jahren und wird überall als die Attraktion für Kinder beschrieben.
Von wegen!
Kinder dürfen bei diesem Umzug auch mitlaufen, aber die meisten Laternenträger sind Erwachsene. Einige haben ein Alibi-Kind an ihrer Seite. ;-)

Und es sind Hunderte Träger, die mit selbst gebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Es scheint, dass es Rohlinge, die die Form der Laterne vorgeben in vier, fünf Varianten zu kaufen gibt. Aber die Gestaltung aus buntem Pergamentpapier, Fähnchen und Krepp, Glitzern, Stickern und Schleifen ist absolut individuell: Frösche, Vögel, Schmetterlinge und Schweine, die gesamte Tierwelt ist vertreten, „hello Kitty“, Tweety und Kater Silvester als Vertreter der Comic-Figuren und zarte Blütenkreationen, alles ist dabei.

Die endlose Schlange an Lichtern wird von mehreren Spielmannszügen begleitet, die stimmige Trommelwirbel anstimmen.

Die Laternen werden von echten Kerzen beleuchtet. Das sorgt für heimeliges, warmes Licht. Leider steigt ab und an der Geruch von verbranntem Papier in die Nase und von der ein oder anderen Laterne ist nur noch das Gerippe des Rohlings über. ;-)

Die unglaubliche Zahl an Laternen und der nicht abreißende Strom ist absolut sehenswert. Die Straßen sind voll mit Menschen, alle wollen dabei sein, beim gemütlichen, altmodischen Laternenumzug.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.