Ostsee 28 Mai-10 Juni 2012

Törndaten:

Finkenwerder -> Giselau Schleuse -> Schilksee -> Bagenkop -> Korsör -> Nyborg -> Lundeborg -> Marstal -> Schilksee -> Giselau Schleuse -> Brunsbüttel -> Finkenwerder

Distanz: 370 NM

Neuer Rekord FdW von Bine: 8,70 kn (halber Wind 20-25kn)

Da kauft man sich eine Angelerlaubnis für Dänemark, wirft die Angel aus und keine 30min später hat man einen schönen 60cm langen Dorsch an der Angel.  Der Fisch landete noch am gleichen Abend im Ofen und in unseren Mägen.

Fisch

Leider oder besser Gott sei Dank war der Wind in der übrigen Zeit so stark, dass wir von Bord nicht mehr geangelt haben. Dafür blieben wir zum ersten Mal während der gesamten Zeit von Flauten verschont.

Der nächste Törn kommt bestimmt und dann werden wir das mit dem Angeln nachholen.

Kurz vor unserem Urlaub haben wir uns noch ein paar bordtaugliche Fahrräder gekauft. Für Bine gab es ein Dahon und für mich ein Birdy. Beide Räder haben sich auf unseren Touren ausgezeichnet bewährt. Schon unsere erste Ausfahrt von Korsör nach Skælskør verlief über 40 km.

Fahrrad

Nur Bine tat am nächsten Tag das Hinterteil etwas weh. Hier ist wohl ein neuer Sattel fällig. Ansonsten war die Anschaffung der (gebrauchten) Räder jeden Cent wert. Entsprechendes gilt auch für diezwei 20l Satteltaschen von Ortlieb, die sich hervorragend an Bines Fahrrad anbringen ließen.

Zum Wetter gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es war oft sonnig, hat nicht geregnet und war immer windig.

Bine_Korsoer
Also eigentlich optimal. Lediglich die Temperaturen bewegten sich auf April Niveau, sodass wir es uns im Cockpit mit einigen Decken gemütlich machen mussten. Das war urgemütlich und hatte meist ausgedehnte Nickerchen zur Folge.

War nicht schlimm, aber oft sagten wir „..ein bischen wärmer wär schon schön„.

Unser neuer Herd (ENO Open Sea)hat sich im Prinzip bestens bewährt. Ofen und Grill funktionieren super und eröffnen ganz neue kulinarische Perspektiven.

Herd

Negativ bleibt derzeit nur anzumerken, dass einer der Knöpfe schon nach weniger als einer Woche Benutzung auseinander fiel.