Der Winter geht zu Ende

Einbau Amateurfunkgerät

Der Bereich um den Kartentisch hat sich deutlich verändert seitdem wir das Schiff gekauft haben. Die Sailoranlage ist verschwunden (UKW Gerät konnte nicht weiterbetrieben werden und Grenzwellenempfänger war nicht wirklich von großem Nutzen). Dafür kam ein IC-505, ein elektronischer Barograph und ein ICOM Amateurfunkgerät IC-706MK2G. Hier steht allerdings noch der Anschluß ans Achterstag an. Eingebaut habe ich das Gerät, um Wetterdaten via Kurzwelle als Fax und Text zu empfangen. Aktiv funken wird erst möglich, wenn die Lizenz gemacht ist….

IMG00160-20120311-1208 IMG00162-20120311-1407 IMG00164-20120311-1421

Nähte im Deck

Alle Nähte, die nicht so gut geworden sind, sind neu verklebt.

Holzabdeckungen, Schott etc.

Hier hat Bine ganze Arbeit geleistet. Den ganzen Winter über hat sie alle Teile im Keller geschliffen und liebevoll mit 6 neuen Lackschichten versehen.

Maststufen

Hier haben wir uns final für die Stufen von Selden entschieden. Stufen sind bestellt und sowie der Mast aus dem Lager kommt, geht es los.

Maststufen

Herd

Hier fiel die Entscheidung auf einen ENO Open Sea, 3 flammig mit Grill.

Herd

Geräteträger

Hier laufen noch die Anfragen und Angebote. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir einen Teil des alten Heckkorbs aufgeben. Geräteträger und Heckkorb würden dann zu einem Teil verschmelzen. Dadurch könnten wir dann auch unterschiedliche Rohrdurchmesser vermeiden.

Windgenerator und Solar Panels

Entweder Superwind oder Silentwind. Hier fällt die Entscheidung schwer, aber wir haben ja auch noch Zeit. Der Windgenerator soll dann mit einer ca. 150+ WP Solaranlage gekoppelt werden. Das sollte dann eigentlich reichen.

LED Beleuchtung

Einge standalone Lampen sind auf LED umgerüstet. Schwieriger wird es mit den dimmbaren Leuchten im Salon.

Kühlschrank

Das Leck in der Kühlanlage hat sich endlich offenbart. Unter dem Silikon, mit dem der Verdampfer in der Box festgeklebt war, hat sich wohl die Verbindung aufgelöst. Neuer Verdampfer ist nun eingebaut und nun funktioniert auch der Kühlschrank wieder.

Frigo-Leck