Die Winterarbeiten haben begonnen

Holzabdeckungen im Cockpit
Unsere Holzablagen in Cockpit haben über die letzten 3 Jahre etwas gelitten und müssen neu lackiert werden. Glücklicherweise ließen sie sich leicht abbauen. Meine Befürchtung, dass diese mit irgendwelchen Klebern (Silikon, Sikomastik oder ähnlichem) angeklebt waren, hat sich nicht bewahrheitet. Jetzt liegen sie im Keller und warten darauf angeschliffen und lackiert zu werden.

Undichtigkeiten im Deck
Nach unserer großen Decks Aktion im letzten Jahr haben sich einige Stellen in den Fugen als nicht ganz dicht erwiesen. Also wieder mal Fugen rausschneiden und alles klar machen zum Kleben. Ich würde nicht darauf wetten, dass wir diesmal alle Stellen erwischen, aber mit der Zeit sollten es dann weniger werden.

Segel
Die Segel sind z.Zt. beim Segelmacher, um den Kostenvoranschlag noch einmal anzupassen, und um sicher zu gehen, dass die Maße stimmen. Geplant ist, dass wir die Segel in Hydranet anfertigen lassen. Sicherlich nicht die erste Wahl, wenn es um Performance geht, aber dafür soll das Material nahezu unverwüstlich sein. Neu angefertigt werden wohl das Groß und die große Genua.

Sprayhood
Die alte Sprayhood hat es wohl endgültig hinter sich. Bei Regen tropft es durch die Nähte und auch wirkt das Material inzwischen etwas morsch. Eine Reparatur würde das Leiden sicherlich noch um eine Saison verlängern, aber Sinn macht es wohl nicht mehr. Also auch hier muss eine neue Sprayhood her.

Maststufen
Dieses Jahr gehen wir das Thema noch einmal an. Das Schiff soll nun endlich Maststufen bekommen. Bine könnte mich im Leben nicht hochwinschen und selbst würde sie auch nicht hochgehen wollen. Hier gibt es dann wohl keine Alternative.

Herd
Der alte Herd funktioniert einfach nicht mehr richtig. Die Flammen lassen sich nicht mehr einstellen und gehen ggf. aus, wenn man die Flammen zu klein einstellt. Entsprechendes gilt auch für den Backofen. Hier hat das „permanente Crew Mitglied“ eindeutige Anforderungen, die es zu erfüllen gilt. Und außerdem hebt eine gute Küche die Stimmung an Bord. Ein neuer Herd muss also her. Unser Favorit ist ggw. ein Force 10 mit Grill.

Funk
Nach langem Zögern habe ich das alte Sailor Funkgerät ausgebaut. Es sah einfach schön aus, aber so ohne Funktion hat es an Bord nichts mehr zu suchen. Auch der Grenzwellenempfänger von Sailor wird weichen müssen. Dafür kommt dann ein ICOM 706MK2G an die Stelle und soll als Empfänger dienen. Zuhause am PC funktionierte alles schon recht gut. Empfang von Faxen vom DWD und auch von Telex. Ob wir selbst damit auch mal funken dürfen hängt davon ab, ob ich mich dazu durchringen kann, die Amateurfunklizenz anzugehen.

Kühlschrank (Frigomatic mit Kielkühler)
Unser Sorgenkind ist nicht ganz dicht….Ich hoffe im Moment darauf, dass im Dezember kompetente Hilfe kommt, um das Teil mal zu überprüfen.

Beleuchtung im Schiff
Wir haben schon angefangen, auf LED umzustellen. Es sieht allerdings so aus, als ob die LED Einsätze für die ehemaligen Halogenlampen im Salon den Funk leicht stören. Es sieht also so aus, als sollte man im dunklen funken….

Geräteträger
Die erste Anfrage für einen Geräteträger ist raus. Das Teil soll Windgenerator, Solarpanels und Funk- und GPS Antenne tragen. Das wird sicherlich eine größere Aktion und würde letztendlich auch bedeuten, dass wir im nächsten Jahr nicht mehr in die Halle passen.

geratetrager.pdf

Alles in allem wird es wohl wieder ein arbeitsreicher, bewegter und teurer Winter.