Wie das Kaninchen vor der Schlange

Sa., 20. Aug.16, St. George’s/Grenada, Tag 812, 6.590 sm von HH

Nein…im Moment fühle ich mich nicht gut. Wie auf einer Autobahn kommen die Tropical Waves von Afrika über den Atlantik.

Die meisten sind harmlos. Sie bringen ein wenig Wind und Regen und das war es. Dann gibt es aber noch die, die unbedingt Ärger machen müssen. Die Systeme fangen an zu zirkulieren. Wenn sie das machen, dann drehen sie meist nach Norden ab und zumindest der Süden ist der Karibik ist relativ sicher. Im Moment tobt sich gerade der Tropical Storm Fiona über dem Atlantik aus. Keine Gefahr für Land, aber da draußen möchte man jetzt auch nicht sein.

Invest99 heißt die Störung, die unglaublich nervt. Seit Tagen reist sie auf striktem Westkurs auf mich zu. Sie ist groß, aber sie hat noch keine rechte Rotation. Somit dreht das Sytem auch nicht so nach Norden ab, wie ich es gerne hätte.

5 Tages Prognose

5 Tages Prognose

Die Wettergurus mit ihren Mega-Computer scheinen ratlos. Immer wieder ändern sie die Prognose. Es gibt zig Modelle und irgendwie kommen alle zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Die derzeit am höchsten gehandelte Prognose sagt, dass sich das System entwickelt (tropical depression oder tropical storm) und dann Mittwoch die östliche Karibik auf Höhe Barbados/St. Vincent/Dominica erreicht. So weit so gut.

Sollte das System auf St. Lucia (ca. 120sm von hier) treffen, dann können auf der Unterseite westliche Winde zwischen 20 und 50 Knoten auftreten. Der Wind wäre aber gar nicht so sehr das Problem. Die Lagune in der ich liege ist nach Westen offen. Man kann sich ungefähr vorstellen, was für ein Schwell durch das in die Lagune gedrückte Wasser zustande käme.

Ich werde wohl Morgen das Schiff auslaufklar machen. Sollte sich das Bild bis Montagabend nicht ändern. Dann bliebe mir wohl nichts anderes übrig, als eine Kurzurlaub auf See zu machen und Richtung Seegebiet NW von Trinidad zu fahren. Ich hoffe dann nur, dass die Piraten, die das Seegebiet südlich von Grenada unsicher machen, von dem schlechten Wetter gehört haben und zuhause bleiben.

Zwei Dinge gibt es aber, die mich positiv stimmen.  Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Sturms innerhalb der nächsten 5 Tage nur bei 60% und zum anderen gibt es hier am Steg ein Kanadisches Paar, die schon seit vielen Jahren hier sind. Erst wenn deren Liegeplatz plötzlich verlassen wäre, würde ich sehr nervös.

Ich kann es kaum noch erwarten, Segel zu setzen und Richtung Guyana zu fahren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.