So langsam machen wir uns daran, die Saison 2013 zu beenden und die Liste für das Winterlager zu vervollständigen.
Zweit-Anker
Nach einigem Hin und Her und Betrachtung der häufig philosophisch geführten Diskussion, welcher Anker denn der Beste sei, haben wir uns für einen Rocna Anker (33Kg) entschieden. Dazu muss allerdings erst einmal eine Ankerhalterung an den Bug, um das „Monster“ sicher aufzunehmen. Um mir das Ganze vorstellen zu können, musste eine alte Rückwand eines Bilderhalters dran glauben, aus der ich das Profil im Maßstab 1:1 ausgeschnitten habe. Die Herausforderung besteht allerdings darin, dass zwischen Bugkorb und Anschlag für das Vorstag nur ca. 6cm Platz ist.
Regenerative Energien
Wir sind den ganzen Sommer 2013 in der Ostsee ohne Landstrom ausgekommen. Allerdings waren die Reserven übersichtlich und ein zweites 100WP Panel liegt bereits im Keller und wartet nur darauf angebaut zu werden. Die Halterung auf unserem Geräteträger muss also noch mal überarbeitet werden.
Erdung für das Funkgerät
Im Moment verwende ich noch unsere Blitzschutzanlage als Erdung und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz aber nicht und daher soll im Winter auch noch mal die Erdungsfarbe im Achterschiff gestrichen werden, um auf kapazitive Erdung umzurüsten.
Korrosion am Motor
…hoffentlich schaffe ich es in diesem Winter mal, die Maschine an den betroffenen Stellen zu malen.
Sitze am Heckkorb
Bevor wir den Geräteträger im letzten Jahr aufgebaut haben, hatten wir 2 nette Sitze in den Ecken am Heckkorb. Diese sollen in diesem Winter auch wieder angebaut werden.
Rigg
Wir denken, dass wir das Rigg mal professionell checken lassen sollten. Auch muss eine Teil des laufenden Gutes ausgetauscht werden.
Seeventile
Auch hier wollen wir noch einmal professionellen Rat einholen und ggf. auf Rotguss umrüsten.
Toilette
Eigentlich müssten hier mal die Schläuche getauscht werden. Hierauf freue ich mich ganz besonders.
…und dazu kommen dann noch die normalen Winterarbeiten wie Schönheitsreparaturen und ausgiebiges Polieren.
Hier noch zwei Bilder, wie unser Schiff mit gekipptem Geräteträger aussieht. Durch den Windgenerator waren wir etwas zu hoch, um durch das Hallentor zu kommen.