Wassermacher und anderes

Ich habe zwar schon seit einiger Zeit nichts geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass nicht passiert ist.

Unser neuer Wassermacher, der uns zur Verfügung gestellt wurde, damit wir für unsere Reisen bestens gerüstet sind, ist nun an Bord. Das Hauptproblem bei dem Teil ist, dass man neben der Einbaulänge von 78cm auch noch über 50cm vor dem Gerät braucht, um die Membran wechseln zu können. Man kann sich leicht vorstellen, dass es auf einem Segelschiff nicht allzu viele Stellen gibt, wo man einen solchen Platz findet. Auch wollte ich nicht allzu weit vom Einlass und vom Auslass sein.

Ich werde ihn unter der Sitzbank im Salon installieren, was allerdings noch ein paar Anpassungen erfordern wird. Ob das dann final auch ein guter Platz ist, wird die Zukunft zeigen. Möglicherweise wird noch eine Zwangsbelüftung notwendig werden.

Endlich sind die Sitze am Heckkorb wieder angebracht. Ich hatte mich lange dagegen gewehrt, in den neuen Heckkorb zu bohren, um die Sitze dort festzuschrauben, aber irgendwann habe ich es einfach getan, weil es die beste Lösung war.

Sitze

Unser alter Anker, den man auf dem Bild sieht, wird etwas gekürzt und soll dann in das Fach am Heck, was ursprünglich mal für die Aufnahme der Rettungsinsel gedacht war. Hier werde ich noch eine geeignete Halterung anbringen müssen.

Der Träger für unsere Solarpanele ist auch fertig zum Einbau. Leider werde ich das erst machen können, wenn wir wieder aus der Halle sind, da die Hallendecke für unseren Aufbau zu niedrig ist.