Noch lachst Du,

So., 26.Mrz.17, Mexiko/Puerto Morelos, Tag 1029, 9.971 sm von HH

möchte man Achim am Straßen-Schild zurufen. Mach Dich ruhig lustig.
Das Schild steht hundert Meter hinter dem Hotel-Eingang. „Ein Touri-Gag“, winkt er ab. Nasenbären, Schlangen und Krokodile kreuzen den Weg!
„Hier doch nicht“.

Kein Touri-Gag!
Nur fünfhundert Meter weiter stoßen wir auf Mutter Krokodil. Fürsorgliche, liebevolle Mutter. Das Junge sitzt auf ihrem Rücken und heizt sich in der Sonne wohlig auf. Der schlechte Ruf der Krokodile kann von der Mutter-Fürsorge nicht her rühren.
Die beiden sitzen zwei Meter tiefer in den Mangroven. Ein Abstand von zehn Metern und etliche Bäume dazwischen wiegen uns in Sicherheit.

Kroko-Mutter mit Kind

Kroko-Mutter mit Kind

Kroko-Baby

Kroko-Baby

 

Wir sind mit Beate und Reiner auf Fahrrad-Tour.
Noch einmal durch Puerto Morelos schlendern. Im gemütlichen Dorf die Nebenstraßen abfahren. Durch ein nettes Wohn-Viertel bummeln und lecker Hausmanns-Kost vertilgen.
Die alte Mexiko Hochland-Regel greift auch hier: Je schlichter der Laden, desto besser das Essen.

Hinter Puerto Morelos geht bebautes Land wieder in Mangroven über. Erneut warnt ein Schild nachdrücklich vor dem Betreten des Waldes. Wir glauben es diesmal. Ein Nasenbär huscht über die Straße. Ein überfahrener liegt am Straßenrand.


Auf einmal ruft Reiner: „Krokodil-Alarm!“
Keine zwei Meter neben der Straße liegt ein Großer.
Direkt in Waden-Schnapp-Höhe radeln wir an ihm vorbei. Das Maul ist weit geöffnet.

Vollbremsung.

Durch Tierfilme mit gesundem Halbwissen ausgestattet, ist klar, dass das aufgerissene Maul ein gutes Zeichen ist. :lol: Der will sich nur aufwärmen. Das Gehirn wird durchs Öffnen des Mauls gekühlt.
Trotzdem, das Fahrrad bleibt zwischen uns und dem Tier. Grade rechtzeitig fällt uns ebenso ein, dass die Biester schnell sind. Verdammt schnell.

Beulen- oder Spitzkrokodil

Beulen- oder Spitzkrokodil

Wir kommen heil und mit allen Gliedmaßen zurück in die Marina.
Ein Blick ins Internet verrät, das hätte auch anders ausgehen können. :shock:
Die Berichte über Unfälle mit Krokodilen in Mexiko beherrschen das Netz. Die Süßwasser-Tiere sind auch im Brackwasser umtriebig.
Da bekommen geplante Schnorcheln-Ausflüge eine neue, sportliche Komponente. :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.