Neue Treppe zum Niedergang

So., 17.Sep.17, Kolumbien/Santa Marta, Tag 1205, 11.850 sm von HH

Unsere schöne Treppe hat Lack gelassen. Die Stufen müssen dringend gepinselt werden.

Zuerst brauchen wir einen Treppen-Ersatz, um weiterhin vom Cockpit nach unten ins Schiff zu kraxeln. Die erste Idee, dass Achim eine Not-Leiter aus ein paar Dachlatten baut, erübrigt sich. Zum Glück. :mrgreen:

Auf der Werft, die zur Marina gehört, findet er etwas viel besseres. Eine Art Auszieh-Leiter. Die passt genau an ihren Platz. Schade nur, dass Stufe drei sich nicht mehr waagerecht ausrichten lässt. Stufe vier und fünf geben ebenfalls bei jedem Tritt nach. Da sollte man jetzt nur mit heißer Suppe aufpassen. Ansonsten geht es leidlich. Wer weiß, vielleicht wäre die selbstgebaute ähnlich ausgefallen. ;-)

Die Original Holz-Treppe streiche ich im Cockpit. Kein guter Platz, aber der einzige, der sich anbietet. Auf dem Steg oder auf dem Vorschiff geht es nicht. In der prallen Sonne unmöglich. So trocknet der Lack schon am Pinsel fest. Es ist unglaublich heiß.

Fünf Anstriche sind vollbracht, für die Umstände ist es ganz gut geworden. Jetzt muss es nur noch ein paar Tage durch härten und dann kann die Krüppel-Leiter wieder weg.

Habe ich schon erwähnt, dass es heiß ist? 36 Grad unten im Schiff.
Am schlimmsten ist es beim Abwaschen, wenn man die Hände ins heiße Wasser stecken muss. Das Waschbecken füllt sich durch den eigenen Schweiß. Bedenklich.

Daher sind wir eingeknickt und haben einen 12 Volt Autoanzünder-Ventilator gekauft. Der macht Lärm wie ein defekter Trecker. Total egal. Für fünfzehn Minuten Abkühlung hält man es gut aus.

Willkommen, sehr willkommen sind nachmittägliche Gewitter. So ein echter Tropenregen schafft es dann doch, die Temperatur um einige Grad zu senken.

Der Nachteil am Regen sind die Moskitos. Wer sich nicht einschmiert, wird gefressen. Außer Zika sind in Santa Marta keine Krankheiten akut, so dass Mückenstiche nur unangenehm und nicht auch noch gefährlich sind. Das tägliche Eincremen mit dem Gift dürfte allerdings in die Kategorie ’schädlich‘ fallen. Schweißige Unterarme lösen schon mal die Farbe von Plastik-Tischdecken. :shock:

Ein Gedanke zu „Neue Treppe zum Niedergang

  1. wolfram pilgrim

    liebe Atangas,
    mit der Ausziehleiter habt ihr viel Glück gehabt: bei einer sachgemäßen Verwendung muss die Leiter
    vollständig ausgezogen werden damit die Stufen verriegeln…………..
    Ist ja nochmal gutgegangen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.