Die Ankunft läuft wie geschnitten Brot und unsere Pazifik-Querung ist vollendet

25.Okt.23, Australien/Bundaberg, Tag 3434, 28.212 sm von HH

• Als wir das langgezogene Flach vor Bunderberg erreicht haben, schwimmen zum Sonnenuntergang Delphine am Bug. Check ✓
  • So viele Berichte haben wir gelesen, dass sich die Grenzkontrolle aus dem Flugzeug per Funk melden soll. Hat Achim doch extra dafür die Batterie umgeklemmt. Leider kein Maverick Flugmanöver für Atanga. X
  • Die letzte Portion vorgekochtes Essen wird warm gemacht. Die Proviantmeisterin freut sich über die ausgezeichnete Planung. Check ✓
  • Statt Land in Sicht, nur Licht in Sicht. Wann sind wir zuletzt in so einen Hafen eingelaufen? Zeebrugge wahrscheinlich – 2014. Erinnert an meinen BR-Führerschein-Übungstörn. „Was ist das für ein blinkendes Licht“, hat der Segellehrer mich damals gestresst. Navigieren noch mit Papierkarte. Fernglas, Karte, Fernglas, Karte – dann die Erleuchtung: eine Ampel!
    Kommen dann aber gut durch den Overkill an Blinklichtern in der Einfahrt. Check ✓
  • Der Anker fällt um 1:00 Uhr vor der Marina. Check ✓
  • 1535 Meilen – erste Hälfte windig, zweite Hälfte etwas zu wenig Wind. Insgesamt ein guter Törn. Check ✓
  • Der billige Prosecco aus Fiji schmeckt auch um halb drei Uhr morgens. Check ✓ (Früher gab es Champagner nach langen Passagen – Zeiten ändern sich – 1500 Meilen sind halt keine echte Langstrecke mehr).
  • Schlimmer als auf See – um 6:00 Uhr klingelt der Wecker. Wir sollen uns um diese unchristliche Uhrzeit bei Bundaberg Rescue melden für die Anmeldung bei Immigration und Biosecurity. Ausschlafen wäre besser. X
  • 6:01 Uhr – der fuselige Prosecco macht Kopfschmerzen. Memo an mich selber: nächstes Mal wieder Champagner, auch bei Kurzstrecke. Check ✓
  • 6:30 Uhr – Frühstück mit den letzten verbotenen Eiern. Check ✓
  • 9:10 Uhr ist das Schiff wieder in den sauberen Fiji-Abfahrt-Zustand zurück versetzt. Cockpit und Scheiben entsalzen. Check ✓
    Alles aufgeräumt und Fußboden gefeudelt. Check ✓
    Drei Tüten mit Müll sortiert: Recycling. Abfall. Verbotenene Lebensmittel. Check ✓
    Tüten beschriftet. Check ✓
  • 9:20 Uhr – Funk von der Marina – sie haben doch schon heute einen Liegeplatz für uns (statt ab Morgen gemäß unserer Reservierung). Check ✓
  • 9:30 Uhr – Machen an unserem Liegeplatz fest. Immigration wartet schon auf dem Steg. Dreißig freundliche Minuten (kein Stempel mehr in den Pass, schade) später sind wir einklariert.
    Check ✓
  • 11:00 Uhr – Der gefürchtete Mann von der Bio-Sicherheit taucht auf. Auf seiner Schirmmütze steht: „Biosecurity matters“. Check ✓
  • 11:10 Uhr – Er schreibt mit der Hand Eckdaten von Crew und Schiff in ein Formular, die wir bereits per Mail überliefert haben. Die doppelte Arbeit macht ihm aber Spaß. Gleicher Jahrgang wie Joachim, freut er sich. Er sei drei Monate älter, stellt er fest. Er hat gute Laune. Check ✓
  • Vom Steg gegenüber schallt laute Musik. Fleetwood Mac, erkennt unser Mann. Die Laune steigt. Er wippt mit dem Fuß. Das moderne Zeug könne man ja nicht Musik nennen. Wir nicken brav.
    Check ✓
  • 11:30 Uhr – Wir gehen alle nach unten. Kritische Holzdeko aus unbehandeltem Holz (Weihnachtsbäume usw. aus deutscher Produktion) und gesammelte Muscheln liegen offen auf dem Tisch. Der Weihnachtsbaum gefällt ihm. Ich darf alles behalten. Check ✓
  • Mit der Taschenlampe leuchtet er in Schapps und Schränke. Achim muss ein paar Sitzkissen hoch heben und ein Bodenbrett öffnen. Akribische Ordnung – alles klinisch rein. In unserer Bilge kann man nach der Fiji-Aktion operieren. Unser Mann ist zufrieden. Check ✓
  • Er wirft einen Blick in unseren leeren Kühlschrank. Ihm kommen selber fast die Tränen. Check ✓
  • 11:45 Uhr – Inspektion beendet. Keine Beanstandungen. Nichts wird uns abgenommen.
    Check ✓
  • Den vorsortierten Müll möge ich bitte in eine Tüte packen. Sei für ihn dann einfacher. Er zieht glücklich von dannen. Check ✓
  • 12:15 Uhr – Wir melden und im Hafen-Office. Die Marina berechnet uns für die Müllentsorgung 20 Euro. :shock:
  • 13:00 Uhr – Wir stopfen lustvoll Fish and Chips zum Mittag in unsere Bäuche. Check ✓

Fürs Abendessen sieht es allerdings finster aus. Das Hafen-Restaurant hat mittwochs geschlossen. Einen Laden gibt es auf dem Gelände nicht. Der nächste Ort ist zwei Kilometer entfernt. Das wird heute nichts mehr, dass wir uns dahin aufraffen. Abends gibt es also Spaghetti mit Tomatensauce. Ohne Zwiebel, ohne Knoblauch. Ohne Sahne. Man könnte gleich Ketchup nehmen.
Morgen früh dann Brot mit Marmelade ohne Butter … Check ✓

Egal, Live is wonderful.
Wir haben nun den Pazifik überquert. In einer Nussschale eigentlich, wenn man sich den großen Ozean vor Augen hält. In seiner breitesten Ausdehnung beträgt er 15.000 Kilometer = 8.300 Meilen. Tatsächlich sind wir die doppelte Strecke gesegelt. Genau 16.252 Meilen.
Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, das geschafft zu haben.
Double Check ✓

Unsere Route (und ein wenig hin und her in Franz Poly): 16.252 Meilen. Foto credit: open CPN

Atanga jetzt mit zwei Bäumen

und können trotzdem noch die kleine Fock setzten – echte Segelfreunde werden noch aus uns

Der Kleine wirkte sehr gerupft und erschöpft

Noch ein Mitreisender – die Haufen sind enorm, die so ein Vogel hinterlassen kann

Zwei Tage hatten wir eine unglaublich hohe Dünung

geschätzte vier Meter – harmlose Wasserberge

Sehr große Delphine kurz vor Bundaberg – vielleicht Riesentümmler

11 Gedanken zu „Die Ankunft läuft wie geschnitten Brot und unsere Pazifik-Querung ist vollendet

1. AKKA

Ha! Kängurus!
        Aufdringlich sind die, und neugierig. Aber nach der ersten Nacht, in denen wir die Proviantkisten draußen gelassen haben, wussten sowohl die Roos wie die Akkanauten Bescheid :D

Frühstück mit … Kängurus. Und anderen merkwürdigen Viechern. Die ewig Eukalyptus-besoffenen Koalas. Die Cockatoos mit den doofen Mützen. Der Kookaburra.
        Beim nächsten Besuch bin ich mit Birdnet-App bewaffnet.
        (Die Spinnen, Quallen und Schlangen lasse ich mal außen vor.)

Enjoy!

2. Petra

Wunderbar, dass alles so gut geklappt hat. Willkommen bei den Kängurus!! Und einfach mal wieder ein herzliches Dankeschön, Sabine, für deine wundervollen, unterhaltsamen und interessanten Artikel.
        Genießt die Zeit in Australien.
        Liebe Grüße von der CARLOTTA-Crew ( aktuell in Syrakus auf Sizilien)
        Petra

1. Viola

Herzlichen Glückwunsch ihr zwei !
    Wir wünschen euch eine schöne Zeit in Australien und bleiben weiterhin eure begeisterten Follower !
    Viola , Jörg und der kleine Chico

1. Sabine

Dankeschön Viola. Ich hatte übrigens auch mal enie Katze namens Chico. Ein Main-Coone/Somali Mix. Der war soo cool, ist mit spazieren gegangen ums Dorf.
      Für immer Team Katze. Liebe Grüße in die Heimat.

2. Richard Stoll

Willkommen im wunderschönen Queensland. Herzlichen Glückwunsch, viel Glück und tolle Leistung. Gönnt Euch eine gute Flasche Australischen Rotwein :-)
    -Richard & Sabine, SV TANUKI (immer noch in Vuda)

P.S.: Bei uns geht es am 1.11. los nach NZ.