Von Porto nach Lissabon

26.Sep.14, Lissabon, 1.565 sm von HH

Wir brauchen für die 180 sm weniger Zeit als gedacht. Die Windvorhersage war schwach und daher haben wir sogar mit Windeinbruch gerechnet. Aber weit gefehlt, am 2.ten Tag müssen 3 Stunden motoren, aber sonst ist ganz guter Wind. Immer so zwischen 3 bis 4 Windstärken, wolkenfreier Himmel,  und 22 Grad. Soweit die Fakten, die schönes Segeln bedeuten können…in Wirklichkeit sind die ersten 18 Stunden wirklich unangenehm. Es gibt zwar diesen Himmel und frieren musste auch keiner, aber die „berühmte, ach so tolle Atlantikdünung“ kommt schräg von achtern…15 Grad Neigung nach Steuerbord, 15 Grad Neigung nach Backbord. Es knarrt, ächtst, quietscht und klappert, was nur zu bewegen ist. Der restliche Schweinebraten von gestern wird in Suppentellern serviert und schneiden des Fleisches ist kaum möglich.

Es ist kein Auge zuzukriegen (und das mir, ich kann immer schlafen!!) und während meiner Hundewache von 1:00 bis 5:00, fallen mir viele Gründe ein, die Reise in Lissabon für erledigt zu erklären. Dann aber, an Tag 2, ändert sich das Wellenbild etwas und es ist total schön und mir fallen viele Gründe ein, die Reise nach Lissabon weiter fortzuführen…

Wir erreichen die Mündung des Tejo um 1:00 morgens und entscheiden nicht mitten in der Nacht nach Lissabon zu fahren, sondern werfen  in Cascais, einem hübschen Vorort, auf 8 m Sand unseren Anker. Nach einem köstlichen Anleger-Bier um drei Uhr morgens, fallen wir tot in die Kissen.

Nach dem Frühstück motoren wir die restlichen 9 sm in die Marina Doca de Alcantara, die der Altstadt von Lissabon am nächsten liegt. 27 EUR für die Nacht mit zweistufiger Brücke in deutlicher Hörweite, Container-Terminal ebenfalls vis-a-vis nicht zu überhören und in der Einflugs-Schneise für International-Airport (Frequenz ca. 5 Minuten),

Aber ich freue mich sehr über diesen Liegeplatz. Es handelt sich hierbei immerhin um mein Geburtstags-Geschenk. Schon vor einem Jahr habe ich mir eine Geburtstagsfeier in Lisboa gewünscht. Der Wunsch wurde damals skeptisch, ablehnend von Skipper bewertet (zu spät im Jahr, Ort und Zeitpunkt festlegen kann schwierig zu realisieren sein usw…), aber nun hat er ihn mir doch erfüllt :-) :-)

2 Gedanken zu „Von Porto nach Lissabon

  1. Petra und Andreas

    Hallo Ihr Zwei,

    wir sind jetzt kurz vor A Coruna, in Valdovino, und werden morgen Richtung Santjago de Compostela weiter fahren bevor wir die Grenze zu Portugal überqueren. Wenn alles klappt wie geplant, sind wir am 8. Oktober in Lissabon!!!

    Antworten
  2. Sabine

    Hi ihr zwei,
    das klingt doch prima. Wir versuchen in der Zwischenzeit mal die Parkplatzfrage zu klären. Platz ist hier, allerdings gibt es viele Schranken und nur begrenzte Parkzeiten.
    Bis bald und LG
    Bine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.