Neue Abdeckung für die Ankerwinsch

Fr., 28.Nov.14, Lagos/Portugal, Tag 181, 1.714 sm von HH

Immer, wenn es in den letzten zwei Wochen mal einen regenfreien Nachmittag oder gar einen ganzen Tag mit Sonnenschein gegeben hat, haben wir diese Stunden genutzt, um noch einmal an dieser wunderschönen Küste entlang zu spazieren. Die übrige Zeit vergeht mit ganz normalem Alltags-Programm wie einkaufen, kochen, Schwätzchen halten und sonstigen Dingen.

Ich habe aber auch noch etwas richtig Produktives hervorgebracht: Und zwar eine neue Abdeckung für unsere elektrische Ankerwinsch. Ohne Plan, wie man so ein Projekt angeht und an so einem unförmigen Objekt Maß nehmen kann, habe ich mir überlegt, dass ich ein Schnittmuster brauche. Mit Zeitungspapier ist ein solches Schnittmuster kaum zu erstellen, da jeder Windhauch Maß nehmen vereitelt. Also musste Pappe her.

Somit war die erste große Aufgabe, zwei Weinkartons á 5 Liter zu leeren…

Dann habe ich an den zwei Karton solange geschnippelt und geklebt, bis ich eine Art Ummantelung fertig hatte. Dieses habe ich dann wieder auseinander genommen und als Vorlage für den Stoff verwendet. Da sich Pappe nun etwas anders als Stoff verhält, musste die Passform leider mehrfach geändert werden. Ich weiß nicht, wie oft ich unter Deck zur Nähmaschine und wieder aufs Vorschiff geklettert bin.

Nun ja, wir sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden, aber aus Pappe ein Schnittmuster zu erstellen ist nur eine mäßig gute Idee. Das nächste Mal würde ich ein Schnittmuster aus altem Stoff erstellen.

2 Gedanken zu „Neue Abdeckung für die Ankerwinsch

  1. Michael

    Hallo Sabine,
    handwerklich großes Kino!
    Ich hätte erwartet das die Winsch auch ohne Kondom wasserdicht ist.

    Beste Grüße aus dem winterlichen Braunschweig.

    Michael

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.