Gran Dama

Fr., 06.Feb.15, Gran Canaria, Tag 251, 2.421 sm von HH

Heute gehen wir zur ersten, von insgesamt drei,  Karnevals Königinnen-Wahlen. Es wird entschieden, welche Gran Dama hat das schönste Kostüm unter den ‚Senioren‘.
Wir befinden uns in der Begleitung von Asha&Helge (SY Gegenwind), die wir bereits im August in La Coruña getroffen haben und neu dabei und frisch kennen gelernt, die Crew der ‚Felpa‘.

Durch die Show führt ein Moderatoren-Paar und, wie immer, erfolgt eine Live-Übertragung ins Fernsehen. Wir finden auch endlich heraus, dass alle Darsteller eine Jury, und nicht etwa das Publikum, überzeugen müssen.
Der Anfang des Spektakels unter dem Motto Verkleidung ‚individuell‘ erscheint uns allerdings grenzwertig.
Die ersten beiden Acts würden nicht mal bei „Das Supertalent“ eine Bühne finden.

Nummer eins ist ein älterer Herr, der zu Elvis Songs in weißem Elvis Outfit auf einem weißen Fahrrad mit Anhänger, an dem bunte Fähnchen befestigt sind, im Kreis fährt. Mehr macht er nicht, mehr kann er (wohl) nicht.
Der Zweite ist nicht besser.  Der erscheint in einem Preditor-Anzug und deutet zu leicht sphärischer Musik Laserpistolen-Schüsse an. Dabei kann er mit einem Mechanismus die Kiefer seiner Maske bewegen. Das war’s. Boah, geht gar nicht…

Aber wir lachen uns kaputt, weil das Ganze so unfassbar schlecht ist.

 

Dann aber, nach zwei, drei weiteren „individuell‘ treten dann die Kostüme, die das Motto 1001 Nacht repräsentieren sollen, auf.
Meistens handelt es sich um recht beleibte, etwas ältere Gran Damas, die in einer Art Gestell in der Mitte stehen und aberwitzige Kostüme hinter sich her ziehen. Die „Kostüme sind zum Teil bestimmt über drei Meter hoch und ebenso lang.
Hunderte von Federn, Rüschen, Tuff und Tüll werden zu einem fragilen Teil zusammengebaut und was die älteren Ladies nicht mehr schaffen auf dem Kopf zu tragen, wird mit Hilfe von Rollen unter den Federn hinterher gezogen.
Große Bewegungen sind unter dem schweren Kostüm nicht mehr möglich, also wird nur noch huldvoll mit den Armen gewunken.
Aber aufgemerkt: never shake your arms over forty…  ;-)


Nach knapp 2 Stunden Federschlacht ist uns kalt (nachts geht es noch immer runter bis auf 14 Grad :shock: ) und wir beschließen alle, uns  in einer Bar mit Lumumba und Co. aufzuwärmen. Derweil führen, unbeobachtet von uns, noch ein paar weitere Damen ihre Kostüme vor und das ganze gipfelt in einem kleinen Feuerwerk.

Auf dem Nachhause-Weg treffen wir dann auf der Straße noch eine der Gran Damas, die sich, gar nicht damenhaft, als Herr entpuppt.


Wie wir am nächsten Morgen im Internet recherchieren, hat Madame Butterfly gewonnen: https://www.youtube.com/watch?v=ygCZ4f-chik

-absolut lohnenswert anzusehen, schon allein wegen der gruseligen Musik. :mrgreen:

Ein Gedanke zu „Gran Dama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.