Hafen-Graffiti

Fr., 15. Mai 15, Teneriffa, Tag 349, 2.477 sm von HH

Höchstwahrscheinlich ist die Hafen-Malerei auf den Azoren, genauer in Horta auf der Insel Faial entstanden. In Horta gibt es das größte, maritime Gemälde der Welt.
Es existiert sogar einen Bildband darüber (Hafen-Graffiti heißt es). Es müssen hunderte von Bildern sein. Seit zig Jahren ist es dort bereits Tradition, dass Segler sich mit einem Gemälde an der Hafenmauer verewigen.

Da Weltenbummler aber meistens erst auf ihrem Rückweg ihrer Weltumsegelung die Azoren erreichen, hat sich ein zweites, riesiges Gemälde auf Madeira entwickelt.
Wetterbedingt haben wir Madeira ja leider auslassen müssen und konnten somit unseren Namen nicht auf einer der Mauern verewigen.

Hier in Santa Cruz auf Tenerife gibt es eine kleine Subkultur dieser schönen Sitte. Im Vergleich zu den großen Wirkstätten sind es nur wenige Bilder.
Aber auch hier sind, je nach Talent des Künstlers, sehr schöne Exemplare darunter.

Damit wir in der alten Welt wenigstens auf einer Mauer zu finden sind, habe ich kurz entschlossen Farbe besorgt.
Grundierung in Weiß und mit Hilfe von selbstgeschnippelten Schablonen, damit es das Werk nicht allzu schief wird, habe ich uns nun hier verewigt.

Gar nicht so einfach. Denn die Wand ist alles andere als glatt.
Was erst noch wie sauber verputzt wirkt, stellt sich beim Feinzeichen als Kraterlandschaft heraus. Aber der schwierigste Part ist, dass mein Arbeitsplatz im Hafenschwell hin- und herschwankt.
Außerdem muss ich immer auf Flut warten, da sonst unser Namenszug in unerreichbare Höhen entschwindet. Aber ein paar Gezeiten-Zyklen später ist es jetzt vollendet. :-)
Zwei Schichten Klarlack sollen dafür sorgen, dass das Kunstwerk für die Ewigkeit erhalten bleibt. Oder zumindest solange, bis wir auf unserem Rückweg hier wieder vorbei kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.