Adios Teneriffa

Sa., 16. Mai 15, Teneriffa, Tag 350, 2.477 sm von HH

Bevor wir nach über zwei Monaten Verweildauer hier in Santa Cruz noch festwachsen, geht es heute endlich weiter. Nach La Palma.
Außerdem wartet dort schon die La Joya mit den Hexen und ihrem Wodoo-Master auf uns. Die drei sind schon vor zwei Wochen voraus gefahren.

Teneriffa gefällt uns ausgesprochen gut und ist ab sofort unsere neue Lieblings-Canary.
Bei Santa Cruz vs. Las Palmas gehen die Meinungen an Bord auseinander.
Mir gefällt Santa Cruz besser.
Die vielen kleinen Parks und beschatteten Fußgängerzonen. Die schönen Häuserfronten, der einmalige Markt und viele andere Kleinigkeiten haben es mir hier angetan.
Gut, Las Palmas hat zwei Stadtstrände und 80.000 Yachtausrüster, Elektronikläden, Segelmacher, Kabelläden und Funkamateur-Zubehör-Shops. Aber wer braucht schon sowas?

Waren im März und April eigentlich täglich mindestens zwei (manchmal fünf) Kreuzfahrschiffe gleichzeitig hier, so ist deren Saison hier jetzt zu Ende. Die schippern nun im Mittelmeer.
Somit ist die Stadt leerer von Touris und noch angenehmer.
Der einzige Makel der Marina, dass man nur durch eine Großbaustelle, dann durchs Kreuzfahrer-Terminal in die Stadt kommt, ist jetzt auch besser auszuhalten. Denn die ganzen grenzdebilen (sorry) Rentner, die einfach ohne Vorwarnung auf dem Gehweg stehen bleiben, sind nun woanders.
Auch werden wir die lauthals schnatternden Italiener, die zu siebt den ganzen Gehweg einnehmen nicht vermissen.
Sobald die Baustelle hier fertig ist und es einen direkten Weg in die City gibt, wird die Marina noch richtig schön.

Nach zwei Monaten kennt man sich natürlich schon sehr gut aus und eine neue Bequemlichkeit tritt ein.
Man muss sich nicht mehr alles erarbeiten: wie man wo hinkommt oder wo man etwas bekommt.
Lass uns doch einfach hier bleiben…wer will denn weiter?
Die sogenannte Hafenfäule tritt ein.

Nun, damit ist jetzt Schluss, denn gleich geht’s los. Eigentlich hatten wir schon gestern fahren wollen. Aber im Hafenbüro hing eine fenomenico meteorólogo, eine Starkwindwarnung für das Gebiet zwischen Teneriffa und La Palma.
Heute ist diese aber verschwunden und es sollte gut laufen.
Die Strecke beträgt ca. 100 sm, so dass wir mit ca. 20 Stunden Überfahrt rechnen. Damit wir garantiert im Hellen ankommen, starten wir am frühen Nachmittag.

Und es wartet eine Einladung zum Essen, und wen wundert’s, zum Trinken auf der La Joya auf uns. :-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.