Mückenschutz auf dem Schiff

So.,06. Sep.15, Gran Canaria, Tag 464, 2.728 sm

Im Augenblick haben wir keine Probleme mit Mücken. Da es seit Monaten kaum regnet, bleiben diese Plagegeister erfreulicherweise aus.

In absehbarer Zukunft sind Mücken nicht mehr nur nervig, sondern jeder Mückenstich könnte ernsthafte Folgen haben.
Französisch Guyana ist sogar Gelbfieber-Gebiet, so dass wir spätestens ab dort jeden Mückenstich vermeiden sollten.

Im letzten Jahr hatte ich unsere Achter-Schlafkoje bereits zur Mücken-Tabu-Zone umgenäht. Alle restlichen Luken auf Atanga sind allerdings noch ungeschützt. Erste Nähversuche ohne rechten Plan

Dies gilt es zu ändern.
Und ich habe viel Glück, denn Gabi von der La Joya ist Schneiderin! Wie cool ist das denn! Sie zeigt mir, wie man für ein Mückennetz am besten Maß nimmt und rät dringend dazu, ein Schnittmuster anzufertigen.
Ich hatte schon von Schnittmustern gehört ;-) , aber bislang habe ich auf solchen Firlefanz verzichtet und mir meine Sachen Pi mal Auge zugeschnitten.
Dieser Tipp ist jedoch Juwelen wertvoll. Geht mit so einer Schablone alles viel leichter von der Hand.

Somit bin ich in Massenproduktion gegangen und fünf neue Abdeckungen warten nun auf ihren Einsatz. Im Augenblick hängen sie auf der Leine zum Ausmiefen. Unglaublich, wie Kunststoff stinken kann: Die weiße Gaze für die große Luke hatten wir noch im Fundus und diese ist sofort einsetzbar.

 

Für alle, die solche Luken-Netz nach nähen wollen, hier die Zubereitung:

 

3 Gedanken zu „Mückenschutz auf dem Schiff

  1. Michael Willner

    Ich glaube das dieses Kunstwerk aus Mückennetz im Notfall auf dem Atlantik auch zum Fischfang geeignet ist? Auf jeden Fall wird ein so verpacktes Schiff im Hafen sicher viele Fotografen anziehen. Wegen Christo und dem Reichstagsgebäude sind ja auch viele gekommen…. :-)

    Antworten
    1. Sabine

      …komm Du mir nach La Gomera…

      Meine reusenartigen Abdeckungen wurden vom schwedischen Schiff gegenüber schon neidisch beäugt und ich wurde nach meiner Befestigungslösung gefragt.
      Unsere neue Gardine hat sie allerdings nicht kommentiert…

      Antworten
  2. Caroline

    ich kenne, das Problem mit diesen Plagegeistern. Und bevor ich mich mit Giften einspühe bzw wie ein Streuselkuchen aussehe, finde ich diese Decksluken-Mützen total super.Ich habe die zum ersten Mal vor ein paar Wochen auf einem Nachbarboot gesehen und hab mich da sofort schlau gemacht. Da ich aber keine 50€ für 2 ausgeben wollte, habe ich mir auch ein Schnittbogen angelegt. Morgen wird genäht. Meine Frage ist nun, hat der Winkel für dich gereicht? Oder würdest du hier um das Fenster mehr zu öffnen, das Seitenteil größer empfehlen?
    Bin gespannt auf deine Antwort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.