Batterien-Tausch

Fr., 04.Dez.15, Tag 552, La Gomera, 2.961 sm von HH

Heute um 14:30 Uhr ist vollbracht, was ich noch am Montag nie im Leben für möglich gehalten hätte. Nicht nur, dass wir stolze Besitzer zweier neuer Verbraucherbatterien sind, nein, sie sind bereits fertig angeschlossen und verrichten ihren Dienst.

Als Ansprechpartner zur Organisation der Batterien dient uns Andy.
Andy ist TO Stützpunktleiter in San Sebastian und omnipräsent im Hafen.

Am Montag versichert er uns, dass er Batterien in allen Größen besorgen kann, er benötigt nur die Maße und Angaben, wo die Pole sitzen sollen. Diese Maße bekommt er am Dienstag von Achim geliefert.

Andy hält Wort und am Donnerstag stehen die Batterien bei uns am Schiff. Allerdings hilft es sehr, wenn man Andy jeden Tag besucht und ihn erinnert ‚da war doch noch was‘. Termine und Verabredungen hält er nicht gut ein.
Tritt man ihm aber auf die Füße und geht da nicht wieder runter, dann flutscht es super, wie man sieht. Benachbarte Yachten, die Achims Verfolgungstaktik nicht betreiben, warten noch immer vergeblich auf ihn. :mrgreen:

Wie die letzten Batterien sind die Neuen ebenfalls einen halben Zentimeter zu lang.
Genau um diese paar Millimeter passen sie nicht in den dafür vorgesehen Kasten unter der Sitzbank im Salon. Offensichtlich scheint das eine marginal zu große Standardgröße zu sein.

Beim letzten Mal hat Achim die Griffe abschneiden lassen. Damit das Abschneiden der Griffe nicht zur Routine wird, entscheidet Achim in den Batteriekasten einen Ausschnitt zu sägen. Mit Griffen kann man die tonnenschweren Batterien auch leichter überreden wieder aus ihrem Kasten zu kommen.

Der Kasten besteht nur aus bepinseltem Sperrholz. Das Unterfangen ist also mit einer simplen Stichsäge machbar. Ausschnitte sägen, Kontakte reinigen, Wiederverkabelung und zack, drei Stunden später ist alles im Lack. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.