Atlantiküberquerung

Sa., 23.Jan.16, São Vicente, Mindelo, Tag 602, 3.765 sm von HH

Irgendwann musste es ja so kommen. Und nun ist es soweit!
Montag Vormittag geht es los: Wir überqueren den Atlantik.

Das ist bereits 10.000-fach gemacht worden. Nix besonderes also.
Doch, für uns ist es was besonderes!
Für uns ist es das erste Mal. Und die anderen Überquerungen wurden von anderen gemacht und eben nicht von uns.
Somit sind wir doch gebührend aufgeregt.

Frisches Obst und Gemüse ist gebunkert, Gas aufgefüllt und die Wassertanks sind voll. Verhungern und verdursten müssen wir schon mal nicht.
Achim hat noch einen Ölwechsel gemacht und das Rigg kontrolliert.
Alles ist verstaut, verzurrt und geprüft.

Die Gastlandflagge liegt fertig genäht bereit.
Ein neues Spaghetti-Auffang-Netz ist gebastelt und angebracht.

Es gibt keine Ausreden mehr, nun kann es losgehen.

Wir haben uns mit dem Ziel Französisch Guyana eine der kürzesten Atlantik-Querungen ausgesucht, die es gibt.

Vor uns liegen „nur“ 1.800 sm (3.333 km).

Karte

 

Durch unseren kleinen Umweg über Kap Verde haben wir schon fast ein Drittel der Strecke über den Atlantik hinter uns gebracht.
Wer direkt von den Kanaren rüber fährt, kommt an Kap Verde sowieso knapp vorbei. Das ist der logische Weg.

Wir werden wohl 12 bis 16 Tagen brauchen.
Also zwischen dem 06. und 10. Februar in Kourou ankommen.
Wer Lust hat, kann unseren genauen Ankunft-Zeitpunkt hier im Kommentar oder per Mail tippen.
Einsendeschluss: am Montag um 12:00 Uhr, deutsche Zeit.
Wir freuen uns über Eure Tipps. :-)

Achim meint: Sonntag, 07.Febraur 2016 – 15:35 Uhr (Ortszeit, minus 4 Stunden deutsche Zeit)
Mein Tipp lautet: Montag, 08.Februar 2016 – 10:15 Uhr (Ortszeit, minus 4 Stunden deutsche Zeit)

Von unterwegs werden wir wieder versuchen den Blog täglich mit Neuigkeiten zu pflegen.
Dies erfolgt übrigens per Funk.
Über Kurzwelle können wir mit Hilfe eines ‚Pactor-Modems‘ e-Mails versenden. Diese e-Mail wird dann direkt in den Blog weitergeleitet.
Leider sind keine Umlaute und Zeilenumbrüche möglich.

Also, bis dann, habt eine schöne Zeit. Und solltet ihr nichts von uns hören, müsst ihr Euch keine Gedanken machen. Vielleicht irgendwann nach vier Wochen. ;-)

14 Gedanken zu „Atlantiküberquerung

  1. Ralph

    Seid froh dass ihr in diesem Jahr nicht auf die Boot in D’dorf müsst. Die wollen alle nur unser Bestes… Wir wünschen Euch eine gute & sichere Fahrt. Ab 15 kn Wind alle Nudeln festschnallen :-) ETA geschätzt: 07.02.2016, 10:12 UTC

    Antworten
  2. Michael

    Gute Reise! Das wird bestimmt Spaß machen. Bezüglich der Ankunftszeit tippe ich auf Joachims Schätzung.
    Er hat bestimmt die Strömung mit berücksichtigt und dem Motor nicht grundlos neues Öl spendiert ;-)

    Gruß
    Michael

    Antworten
  3. Gabriela & Markus

    Toi toi toi wir wünschen euch eine tolle Überfahrt und drücken die Daumen:-)
    Per Zufall bin ich auf eure Seite gestossen. Kompliment: herrlicher Schreibstiel.
    Liebe Grüsse Gabriela & Markus
    unser Tipp: 08.02.2016, 18.30 UTH

    Antworten
  4. Andreas und Anthrin

    Hallo ihr zwei,
    wir wünschen euch eine angenehme Überfahrt. Natürlich werden wir die Meldungen von euch mit Spannung erwarten. Unser Tipp:
    Anthrin: Montag, 08.Februar 2016 – 15:15 Uhr (Ortszeit, Französisch Guyana)
    Andreas: Dienstag, 09.Februar 2016 – 09:15 Uhr (Ortszeit, Französisch Guyana)
    Alles Gute
    Anthrin u. Andreas

    Antworten
  5. Rolf

    Rolf & Iris von der SY Iris

    Guten Wind und gute Fahrt ,
    Wünschen wir zwei.
    Ganz tolle Beiträge und Bilder von euch
    die wir sofort verschlingen
    Wir schätzen eure Ankunft etwas früher und zwar am
    6.Februar 2016 um17.35 Uhr Ortszeit

    Antworten
  6. Annette Murray

    Da das Eure erste Atlantik Überquerung ist – wird es bestimmt auch Eure schönste sein, die werdet Ihr nie vergessen! Ich wünsche Euch alles Gute und daß Ihr heil und gesund ankommt! Boah, was für ein Abenteuer – ich finde es phantastisch was Ihr macht: Ich wär dafür viel zu feige… Ich schaue fast jeden Tag mal bei Euch vorbei, weil ich die Photos und Schilderungen einfach so toll finde – es ist ein bißchen so, als ob man (frau) dabei wäre!
    Mein Tipp für die Ankunft: Dienstag, 09. Februar 2016, 10:37 h Ortszeit – an einem herrlichen Vormittag, bei strahlendem Sonnenschein, irgendwie erleichtert, aber auch ein bißchen traurig, weil die schöne Überfahrt vorbei ist und glücklich neugierig auf alles was nun kommt.
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  7. Federico

    Liebe Sabine, lieber Achim
    Gute Ueberfahrt meldet Euch mal auf 14313 kHz um 16.30h UTC.
    Unser Typ: 12. Februar 2016 12:30 Loacal Time
    FAIR WINDS
    Rolande y Federico
    TO – Stuetzpunkt Tazacorte

    Antworten
  8. Hansueli

    Wünsche euch dass der Atlantik euch gut gesinnt ist. Genisst (und nehmt) einfach die Zeit die ihr braucht. Ich mache keinen Tipp, ihr fährt ja nicht mit dem ARC ;-)
    Dass der Wind und die Wellen immer schön brav zu euch sind. Überigens, fängt das Netz auch anderes ein, müssen ja nicht immer Spaghetti sein.
    Lieber Gruss aus Gran Tarajal Fuerteventura
    Hansueli

    Antworten
  9. Birgit

    Hallo Ihr Beiden,

    da ich Euch nun von Anfang an verfolge will ich natürlich mit tippen! Ich sage Dienstag 09. Februar um 15:15Uhr. Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

    Liebe Grüße Birgit

    Antworten
  10. Thomas

    Nochmal alles Gute für Eure Reise. Wir wünschen Euch eine genußvolle Überfahrt und dass Ihr ohne Schäden und gesund ankommt.
    Mein Tip: 07.02. 09:35 Ortszeit. Weil Achim’s Glas ja immer halb leer ist – das aber ganz genau ;-)
    LG von Thomas und Dagmar

    Antworten
  11. Melanie Schäfer

    Hallo meine Lieben,
    wir sind mindestens genauso aufgeregt wie ihr :-)
    Eine schöne, ruhige und vorallem sichere Überfahrt!
    Wir sind in Gedanken dabei….. !
    Ganz viele Umarmungen.
    Mein Orakel sagt: 08.02. 13 Uhr Bootszeit :-) :-) :-)
    Alles liebe Melli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.