Wie die Made in Frankreich

Do., 18.Feb.16, Französisch Guyana/Kourou, Tag 628, 5.573 sm von HH

Das Mutterland Frankreich lässt es sich einiges kosten, eine Art europäischen Standard in Südamerika zu erzeugen.
Neben guten Straßen wird vor allem dafür gesorgt, dass sämtliche Französische Köstlichkeiten im Supermarkt zu erhalten sind. Und wenn die Franzosen eins können, dann ist es Supermärkte zu bestücken. :-)
Somit leben wir wie die Made in Frankreich.
Die Frage ist nicht mehr, ob, sondern wie viele Sorten Essig im Angebot sind.
Darf es Estragon-Essig, Thymian-Essig oder in 4 Altersstufen angebotener Balsamico sein?

Ich zähle 13 (in Worten dreizehn) verschiedene Crème fraîche oder Crème lègère im Kühlregal. Butter gibt es elf verschiedene Sorten, zum Preis von 1,90 bis 3,40 EUR für ein Packet.

Frische Entenbrust (36 EUR/kg) liegt neben Hähnchenbrustfilet-Spitzen (22 EUR/kg), Rinderleber, Entrecote und Lamm-Koteletts.
Die Gefriertruhen sind voll mit Lamm-Haxe, ganzen Enten, Garnelen in allen Größen und Pizzen für 5,50 EUR das Stück.

An der Flug-Gemüse-Theke hängen Zettel, wann der Feldsalat (Tüte für 5,50 EUR) und die holländischen Tomaten per Flugzeug eingetroffen sind.

Wer den Geldbeutel aufmacht, bekommt alles, was das Herz begehrt.
Inklusive preislich subventioniertem Baguette (endlose Stange für 0,90 Cent) und ofenfrischen Croissants.

Das Gemüse und Obst kommt aus der Kühlung und ist somit auf dem Schiff nicht lange haltbar. Wenn man nicht aufpasst, sind die teuren Paprika bereits am nächsten Tag am schimmeln.
Da ist es besser auf dem Markt die örtlichen, ungekühlten Produkte zu kaufen. Das Angebot ist etwas kleiner, schrumpeliger und preiswerter.
Jetzt gilt es die unbekannten Dinge zu erforschen.

3 Gedanken zu „Wie die Made in Frankreich

  1. Lili

    Hallo, eure Erfahrungen hören sich für uns gut und motivierend an und machen uns die ersten Tage in Korou leichter. Wir segeln morgen früh aus Mindelo los.
    Die letzte Woche war leider viel zu viel Wind für uns. Vielleicht sehen wir uns ja noch.
    Fair Winds
    Britta und Jens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.