Sa., 09. Apr.16, Atlantik, Tag 679, 5.879 sm von HH, etmal 180 sm
180 Seemeilen, in Worten: einhundertachtzig, unfassbare 180 Seemeilen beträgt unser heutiges etmal (für Nichtsegler ganz kurz: etmal sind die, von Schiffs-Mittag bis Schiff-Mittag, zurück gelegten Seemeilen). 180 Seemeilen. Wahnsinn!
Warum wir so aus dem Häuschen sind, ist leicht zu erklären.
Unser bislang bestes etmal betrug grade mal läppische 154 sm. Das nenn ich mal eine Performance-Steigerung.
Aus eigener Kraft haben wir das nicht geschafft. Da hilft uns die Strömung, die sich an der Nord-Ostküste Südamerikas in die Karibik walzt. Aus dem Maroni sind wir gut raus gekommen. An der flachsten Stelle hatten wir noch 2,60 Meter unterm Kiel. Recht knappes Höschen, aber hat gereicht.
Bereits um 10:30 Uhr setzten wir die Segel. Leichte Brise von 4 Windstärken. Wir hissen Vollzeug. Und ab geht die Post. Zur Nacht reffen wir das Groß und die Genua ein wenig. Man weiß ja nie. Ungemindert brausen wir weiter. Der Wind frischt auf, noch ein wenig kleiner die Genua. Wir fahren im Schnitt jetzt 8 Knoten. Am späten Vormittag lässt der Wind ein wenig nach. Mittags steht es dann fest: etmal 180 Seemeilen.
Das Beste daran ist, dass es total Material- und Mensch-schonend ist. Kaum Welle, wir liegen stabil auf der Seite, kein Eintauchen, kaum Bewegungen. Kein Geschaukel, kein Geklimper. Wie auf der Ostsee. Die alberne Atlantik-Dünung hat Ausgang.
Das führt soweit, dass wir bereits an Tag eins duschen. Das ist bei 35 Grad unter Deck eine sinnvolle und partnerfreundliche Idee. Das lassen wir normalerweise geflissentlich sein. Zu anstrengend.
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass wir ein etmal von 180 Seemeilen hatten? Nun die Frage, schaffen wir das zu toppen? Was mein Ihr, welches etmal haben wir Morgen? Als Hilfestellung: Der Schnitt der ersten vier Stunden der neuen Runde betrug 8 Knoten. Aktuell briest es mit 15 Knoten Wind, wie gestern. Wolkenloser Himmel, mit lokalen Störungen ist also nicht zu rechnen. An unserer konservativen Nacht-Refferei werden wir festhalten. Der Strom soll bis weit oberhalb von Trinidad existieren und anhalten. Über Euren Tipp, einfach im Kommentar, würden wir uns freuen. ![]()
Achim: 170 sm Ich: 182 sm
Ach, hab ich’s eigentlich schon erwähnt…. 180 sm. ![]()
