Sondermüll für die Welt

Mi., 24. Aug.16, St. George’s/Grenada, Tag 816, 6.590 sm von HH

Ich glaube, heraus gefunden zu haben, wie China mit seinem Sondermüll umgeht.

Er wird geschreddert, geschmolzen und anschließend neu geformt. Als Gebrauchsartikel getarnt kommt er in die Ramsch Läden, die uns ab Spanien begleiten. Es sind diese Läden, die schon aus Entfernung am Geruch zu erkennen sind. Ich meine nicht den Duft nach 7 Köstlichkeiten mit doppelt gebratenem Entenfleischfleisch. Ich spreche von einem Gestank, der selbst einen Chemiegiganten bei einem Groß-Unfall als Verströmer von heilsamer Hochlandluft erscheinen lässt.

In diesen Läden, die meist von Chinesen Clans betrieben werden, finden wir den übelsten Ramsch unter der Sonne. Manchmal entdecken wir jedoch etwas, von dem wir meinen, dass es einen Nutzwert haben könnte. Gelockt vom niedrigen Preis schlagen wir zu. Das war ein Fehler.

Lötzinn, Tritt, Leuchtmittel, Flip Flops, Spannriemen und so einiges mehr ging in den Warenkorb.

Eigentlich ist das Vergangenheit, aber…

Da waren noch die Spannriemen, die ich zum Aufspannen für unsere Schatten spendenden Abdeckung  benötige. Ein paar Hatte ich noch im Fundus. Beim Öffnen der Packung schlägt mir der Duft der halben organischen Chemie entgegen. Hammer…die Packungen sind echt über Jahre dicht und konservieren das Aroma perfekt. Vier Wochen ist das jetzt her. Heute ist es dann soweit. Alle Riemen haben sich in der Sonne aufgelöst. Sie sind fast pulverisiert. Das Gewebe, das die Gummizüge schützen soll, ist großflächig verschwunden.

Chinesischer Sondermüll

Chinesischer Sondermüll

Totalausfall auch beim Lötzinn. Während die Spannriemen vier Wochen durchgehalten haben, kann ich mit dem Lötzinn nichts Sinnvolles erreichen.  Nicht einmal ein sauberes Kabelende lässt sich mit dem Dreck verzinnen. Einzige verblieben Anwendung…die Mülltonne.

Alle früheren Artikel teilen das Schicksal der Riemen. Das Zeug aus dem Reich der Mitte ist einfach nicht UV beständig. Damit entfällt die Außenanwendung, zumindest wenn die Sonne scheint. Die Giftgas ähnlich erscheinenden Ausdünstungen verbieten allerdings die Anwendung innen.

Ein Teufelskreis!

Ich kann jedem nur eindringlich empfehlen, an diesen Verteilerstellen von Sondermüll in Warenform vorbei zu gehen. Nein! Es gibt nichts, was es wert wäre, dass irgend jemand es dort kaufen sollte. Es ist eine Schande, dass dieser Dreck überhaupt so weit transportiert wird, anstatt ihn gleich in China zu vergraben.

Noch besser wäre es allerdings, wenn dieser schrott gar nicht erst so produziert würde.

 

5 Gedanken zu „Sondermüll für die Welt

  1. Mathias Theophilus

    Ja die berühmt berüchtigten Asia Shops, wir kennen die von Diversen Spanienurlauben. Für unsere Kinders immer wieder ein Paradies! Ich sage nur “ Seveso lässt grüßen“

    Antworten
  2. Michael

    alte Indianerweisheit; wer billig kauft, kauft teuer…
    weil 2x Weg, Geld, Transport….

    Viel Spaß beim Putzen!
    Hast Du die Hoffung das es für die Hausherrin ausreichend gut wird :-)

    Gruß
    Michael

    Antworten
  3. Achim

    @Michael…ja, das ist richtig. Man kauft doppelt, auch wenn sich der finanzielle Schaden sehr in Grenzen hält. Ob Bine mit meiner Putz-Performance zufrieden sein wird….. Sie wird den guten Willen höher bewerten, als das eventuell unzureichende Ergebnis.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.