Fazit bezüglich unserer neuen Installationen

 

Das Solarpanel hat super gearbeitet und bis zu 7A geliefert.

Der neue Windgenerator läuft super. Die Geräuschentwicklung an Deck ist sehr leise und stört nicht. Allerdings wird ein gewisser Anteil des Schalls über den Heckträger auf das Schiff übertragen, sodass man den Propeller in der Achterkoje hören kann (klingt so ähnlich wie eine U-Bahn). Das Geräusch is wahrnehmbar, aber nicht wirklich störend. Im Notfall kann man das Teil aber auch mit dem Stoppschalter anhalten, den ich genau zu diesem Zweck neben der Koje angebaut habe. Während der Nächte hatten wir den Windgenerator auch meist abgestellt, da wir den Strom auch nicht wirklich brauchten.

Superwind_Widerstand

Alles in allem haben wir während des gesamten Urlaubs keinen Landstrom für das Laden der Batterien benötigt. Auch für die Lastwiderstände hat sich ein nettes Plätzchen im Maschinenraum gefunden.

Wir werden allerdings noch ein zweites 100WP Solarpanel installieren, um die notwendigen Reserven zu schaffen. Ein Problem muss aber noch gelöst werden. Dadurch, dass wir uns nicht an den Landstrom gehängt haben, hatten wir auch kein heißes Wasser. Mal sehen, was man hier machen kann.

AIS: Unser neues AIS läuft ebenfalls gut und vereinfacht die Navigation noch einmal erheblich. Da man ja nun andere Schiffe auf dem Plotter angezeigt bekommt, kann man diese auch frühzeitig anrufen. So folgte uns bei unserer Nebelfahrt ein Schiff der marine, das ich dann mal kurzerhand angerufen habe und sie gefragt habe, ob sie uns den auch sehen würden. Daraufhin drehten sie dann auch gleich ab.

Funk & Pactor: Es scheint, als ob die Installation recht gut gelungen ist. Die Verbindung zu Winlink ist mir eigentlich immer gelungen und wir konnten unsere Position recht problemlos übermitteln. Auch der normale Funkverkehr funktionierte recht gut. So hatte ich während der Fahrt kontakt mit anderen Funkern in Griechenland, der Ukraine und Bulgarien. Die Reports waren mit 5-9 und 5-7 besser als erwartet, aber hier kann man ja noch etwas machen.

 

DCIM100MEDIA