Winteranfang

Do., 22.Dez.16, Bonaire, Kralendijk, Tag 936, 8.715 sm von HH

Den Winteranfang merkt man auch in der Karibik. Vor allem unter Wasser.
Hatten wir vor zwei Wochen noch bis 30 Meter Wassertiefe durchgängig 29 Grad, zeigt das Thermometer jetzt nur noch 27 Grad.
Zeit, die Winter-Klamotten raus zu holen.

Ich habe auf meinen nagelneuen 5mm Neopren (in weiser Voraussicht in Las Palmas für keine 100 EUR geschossen, ein super Preis ) gewechselt. In meinem alten Tropi, keine 3 mm mehr, friere ich sonst nach 60 Minuten Tauchgang wie ein Schneider.
Was bei 29 Grad noch funktioniert, geht bei nur zwei Grad weniger nicht mehr auf.

Achim, die alte Frost-Memme, legt eine Schippe drauf: er taucht jetzt mit 7mm Halbtrocken (das bedeutet, dass die Manschetten so dicht sind, dass kaum Wasser eindringen kann).
So ein Anzug ist eigentlich für Wassertemperaturen unter 15 Grad geeignet.

Viele würden sagen, der Anzug sei hier leicht übertrieben… :mrgreen:
Vor allem die beiden Tauchmädels, die uns heute mit einen Guide entgegen kamen. Die offensichtlichen Anfängerinnen hatten nur einen Bikini an. :shock:

Dadurch, dass Atanga nun in diesem Eiswasser schwimmt, bleibt es auch unter Deck deutlich kühler. Wir knacken kaum noch die 29 Grad. Nachts wird jetzt nach einem Laken zum Zudecken gefingert.

Fast jede Nacht regnet es ausgiebig. Dies kommt nun wiederum der Tauchausrüstung zu Gute. Wir haben nicht genug Süßwasser, um das Zeug vorschriftsmäßig zu spülen.
Voila, das erledigt des nachts der Regen für uns.

Willkommen im Winter-Wonder-Land. :-)

Anmerk. der Red.: Das Fische vertreibende Orange ist das Innenfutter!! Außen ist er schwarz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.