Fröhliche Weihnachten

Sa., Heiligabend 2016, Bonaire, Kralendijk, Tag 938, 8.715 sm von HH

Dass Weihnachten ist, merken wir nur an elektronischen Gruß-Karten und guten Wünschen über ‚whats app‘ von Euch.
Auf einmal ist facebook voll mit Tannenbäumen, guten Vorsätzen, herzigen Wünschen und dämlichen Sinnsprüchen. Also muss Weihnachten sein.

Von alleine hätten wir es nicht gemerkt. Weihnachten bei 30 Grad funktioniert einfach nicht.
Ich hab versucht es zu erzwingen durch den Kauf eines Stollens. Eines Marzipan-Stollens! Der war furztrocken und wurde von Achim als ‚eklig‘ bewertet.
Der war zur Einstimmung aufs Fest mal grad gar nicht geeignet. Schade.

Auch die schlimme Weihnachtsdekoration im Supermarkt bringt keine Stimmung auf. Es sind nicht die Farben, sondern die ausgeprägte Lieblosigkeit in der Dekoration, die festliche Stimmung verhindern. Es reicht eben nicht irgendeinen Plastik-Muff auf den Tresen zu stellen und lieblos ein Schild hinzuhängen.

 

Ich hab jetzt meinen eigenen „Muff“ dekodiert.
Der hässlichste Weihnachtsmann der Welt sitzt im Cockpit. Der hat ’schon immer‘ unterm heimischen Baum gesessen und erschien mir dort richtig platziert. Im Laufe der Jahrzehnte verlor er seine Hässlichkeit und gehört zwingend zu Weihnachten dazu.

Ins Cockpit passt er wie ein Schwein aufs Sofa. ;-)
Dort sieht es aus wie in einer Räuberhöhle durch unser Tauchgerödel, da verfehlen selbst weihnachtliche Servietten ihren Zweck.

Wie auch in angelsächsischen Ländern üblich, spielt auf Bonaire Heiligabend keine feierliche Rolle. Es ist ein normaler Tag, die Geschäfte haben bis 20:00 Uhr geöffnet. Auch die Restaurants sind nicht geschlossen
Somit gehen wir heute das erste Mal in unserem Leben an Heiligabend essen.
Damit ist unser Weihnachten dann feierlich abgearbeitet. Den 1. und 2. Weihnachtstag nutzen wir noch einmal zum Tauchen und dann wird gepackt. Am 27. Dezember düsen wir nach Curacao rüber. Das ist nur ein Tagestörn.

Aber ein Vor-Weihnachtsritual funktioniert auch in den Tropen: Herr der Ringe! Natürlich die langen Versionen. Zum Teil können wir schon mitsprechen, egal, uns machen die Filme noch immer Spaß.

Wir wünschen Euch, liebe Leser, ein fabelhaftes Weihnachtsfest mit toller Stimmung, gutem Essen und drei wunderbare, stressfreie Tage.
Wir halten es mit der örtlichen Tradition und stülpen Weihnachtsmützen auf Alles, was bestülpbar ist. In dem Sinne, fröhliche Weihnachten. :-)

 

 

2 Gedanken zu „Fröhliche Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.