Wasser- und Kettenspiele

Fr., 16.Jun.17, Kolumbien/Providencia, Tag 1112, 11.213 sm von HH

Es gießt wie aus Eimern. Endlich, möchte man sagen. Darauf haben wir gewartet.
Leck-Ortung ist angesagt. Leichter Landregen reicht da nicht aus, es muss schon pladdern.

Wir werden fündig. Es hat doch ein Dorade-Lüfter Schuld. Eindeutig.
Zwar nicht einer im Salon, sondern einer im Vorschiff. Hier hatten wir eigentlich die Luke in Verdacht.
Ist das Problem mal erkannt, kann es mit ein wenig Bastelei behoben werden.
So zumindest die vorläufige Annahme. Jetzt ist es wieder trocken, so können wir nicht arbeiten. Wir warten auf Regen. ;-)

Das Wasser-Problem hinter der Sitzbank ist bleibt vorläufig noch ein Rätsel. Küchentücher sind in alle verdächtigen Ritzen gesteckt, um zu sehen, wo überall Wasser vorbei gelaufen kommt.

Außerdem hat Achim sich unserer Ankerkette angenommen.
Der neuen, verzinkten. Das Teil ist echt scheiße.
Ein grandioser Fehlkauf auf Martinique. 350 EUR für den Herrn. Die Kette kann nichts dafür, es ist allein unser Fehler. Wenn man eine Kuhkette kauft, muss man sich nicht wundern, wenn man eine Kuhkette bekommt. Das Teil ist nur galvanisiert, statt feuerverzinkt.
Die rostet im Ankerkasten vor sich hin. Das kann unmöglich so bleiben.

Die Versuchung ist groß, sie einfach „über Bord“ gehen zu lassen. Schwupps, weg mit dem Mist-Ding. Allerdings wollten wir ja gerne eine „Ersatz-Kette“ haben.
Mal eben im Laden um die Ecke eine DIN-Kette (es muss DIN sein wegen der Nuss auf der Ankerwinsch) zu finden, wird schwierig.

Was diese Kette braucht, ist ein trockener Lagerplatz.
Sie ist jetzt entrostet, gespült und getrocknet. Im Salon wurde ein Schapp (einer der besten im gesamten Schiff) frei geräumt und durch die Luke von oben abgelassen. Einhundert Kilo Lebendgewicht.

Da liegt sie jetzt als Schnecke Platz sparend eingerollt.
Gewichts-technisch ein guter Platz.
Einsatz-technisch ein schlechter Platz, aber das Beste, was wir der Kette zu bieten haben.

Wenn wir Ersatz gefunden haben, kommt sie „über Bord“. Das Mist-Ding.

2 Gedanken zu „Wasser- und Kettenspiele

  1. Michael

    Auch unsere Kette rostet, nach gerade mal 7 Monaten. Wahrscheinlich haben wir sie im gleichen Laden gekauft. Man hat uns ausdrücklich versichert, sie sei feuerverzinkt. Da soll ich dem Franzosen noch trauen??

    Antworten
  2. Sabine

    Hi Michi,
    ja, es ist bestimmt der selbe Laden gewesen.
    Wir mussten unsere Ketten jetzt trennen. Das Must-Ding reagiert so heftig im feuchten Ankerkasten mit der Edelstahl-Kette, dass wir bald nur noch einen Klumpen hätten.
    Toi, toi, toi für den nahenden Wind…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.