Erster Landgang

Di., 05.Jun.17, Kolumbien/Providencia, Tag 1101, 11.213 sm von HH

Nach fast drei Wochen ‚Gefangenschaft‘ auf dem Kahn ist es eine Freude an Land zu sein.
Wenn es dann noch so hübsch ist, wie auf Providencia ist alles im Lot. :-)

Providencia ist winzig, nur sieben Kilometer lang, vier Kilometer breit, 360 Meter hoch und beherbergt 5.000 Einwohner.
Zu Providencia gehört noch Santa Catalina mit dazu. Eine noch winzigere Nebeninsel, die mit einer gefälligen Schwimmbrücke mit der Mutterinsel verbunden ist.

Die Gemeinde investiert viel Aufwand in ‚mein-Dorf-soll-schöner-werden‘. Gepflasterte Wege sind mit bemalten Bänken bestückt, die Häuser bunt, Müll wird getrennt und es blinkt und blitzt an jeder Ecke.

 

 

Autos spielen keine Rolle, auf Providencia fährt man Moped. Selbst die Taxis sind zweirädrig. Dann wird eben zu dritt auf den kleinen Zweisitzern gefahren.

Es gibt fünf kleine Supermärkte, alle liegen direkt nebeneinander. Warum auch immer. Ein Laden wäre viel sinniger. Für einen Einkauf muss man alle Läden abklappern. Der eine hat nur gammelige Zwiebeln, der nächste keine Kartoffeln. Aber man bekommt alles, was man zum Leben braucht. Zu überraschend niedrigen Preisen.

In der Bucht liegen kein zehn Schiffe am Anker und über allem thront der Hintern von Henry Morgan.

The ass of Henry Morgan

The ass of Henry Morgan

 

Henry Morgen, seines Zeichens Freibeuter im Auftrag der englischen Krone, startete von Providencia aus sein größtes Husarenstück: der Überfall und die Unterwerfung von Panama. Über 1.800 Mann auf 36 Schiffen konnte er für diese Unternehmung gewinnen. Eng dürfte es in der kleinen Bucht mit den ganzen Piraten-Schiffen gewesen sein.

Henry Morgan gilt als Erfinder des „Piraten-Ehren-Kodex“, eine Art Sozialversicherung für Freibeuter: „Sie erhalten für den Verlust eines rechten Arms 600 Piaster oder sechs Sklaven, für den Verlust eines linken Arms 500 Piaster oder fünf Sklaven…
Eine Menge Holz bedenkt man, dass eine Kuh nur zwei Piaster kostete.

Nicht zu Unrecht wurde der berühmte Rum ‚Captain Morgan‘ nach Henry benannt. Der Freibeuter galt sein Leben lang als starker Trinker und ist wahrscheinlich an einem Leber-Leiden gestorben.

Den Einwohnern von Providencia hat der lange Aufenthalt der Engländer die Sprache hinterlassen. Mit dem Spanisch vom Festland Kolumbiens hat Providencia nicht viel am Hut. Geschrieben ist alles in der offiziellen Amtssprache, gesprochen wird überwiegend Englisch.

Ein Gedanke zu „Erster Landgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.