Heute Morgen beim Frühstück ist etwas anders als sonst: die, immer ein wenig zu harte, Butter aus dem Kühlschrank lässt sich zartweich verteilen. Genau genommen ist alles warm und weich… Hm, der ganze Kühlschrank ist zu einem normalen Vorrats-Schapp mutiert.
Da wir schon mal einen defekten Kühlschrank an Bord hatten (damals war die Leitung für die Kühlflüssigkeit zum Verdampfer undicht) befinden sich wundersame Ersatzteile und Werkzeuge an Bord. Eine Flasche Kühlflüssigkeit und eine Armatur.
Diagnose, ganz klar, wie damals, es fehlt an Kühlflüssigkeit. Achim händelt also ganz beherzt mit der Druckflasche umher. Meine Fragen, wie war das noch mit dem Mittel – Explosionsgefahr, giftig, schädlich? – werden mit einen Blick auf die Flasche verworfen: „Ist kein Totenkopf drauf, ist schwerer als Luft, da passiert schon nix“. Manchmal scheint es mir gefährlich mit einem Chemiker zusammen zu reisen ![]()
Leider ist die erste Diagnose nicht korrekt. Der Kühlschrank startet zwar wieder, aber geht leider nach kurzer Zeit (siegesgewiss waren alle Teile bereits wieder gut und tief verstaut
) wieder aus. Es wird probiert und gewerkelt, Druck aufgebaut und wieder entlastet und die neue Meinung lautet: Eine der Kapillaren ist verstopft, das Beste ist, die Blockade zu entfernen, das System zu evakuieren und neu zu befüllen.
Dafür fehlen dann leider doch die Bordmittel, daher wird mit dem Yachtservice vor Ort gesprochen und Morgen um 9:30 kommt ein Mechanico… Somit wird aus unserer Weiterfahrt nach Lissabon Morgen wohl nichts.
Es gibt da diese Theorie, dass mit schlechtem Pflegezustand der Füße der Skipperin überproportional die Reparaturen auf einen Schiff zunehmen sollen. Eigentlich ist meinen Füßen dieser Vorwurf nicht zu machen, aber um meinen Teil zur Reparatur beizutragen, entschließe ich mich heute für eine neue Lackierung. Es handelt sich hierbei zwar um die Farbe besonderer Frauen
, aber unter Experten ist Rouge Noir die Nummer eins unter den Lacken!




der Thermostat ist der Schuldige! Kenne ich. Überbrücken, und wenn der KS anspringt, ist der Schuldige gefunden.