Besuch in Alvor

Fr., 07.Nov.14, Lagos/Portugal, Tag 160, 1.714 sm von HH

Für unser heutiges Treffen mit Edith und Bernd setzten wir uns in den Bus und fahren 20 Minuten bis Alvor. Die eigentlich recht kurze Fahrt ist mit 8,20 für Hin- und Rückfahrt pro Person überraschend teuer. Achim ist die beinahe doppelte Strecke mit dem Zug für die Hälfte gefahren und eine Fahrt nach Sevilla (250 km) kostet nur 35,00 EUR hin- und zurück. In Lissabon war uns schon eine nicht nachvollziehbare Preispolitik aufgefallen. Bus 1,80, Straßenbahn 2,80 für den gleichen Weg. :roll:

Auf der Fahrt sehen wir auf den sumpfigen Wiesen des Ria de Alvor bestimmt 20 bis 25 Störche, mal auf dem Feld nach Fröschen spähend, mal in ihren Nestern, die auf alles gebaut werden, was höher als 5 Meter ist.

In Alvor (genau bei unserer Ankunft hört es auf zu regnen) werden herzlich von Edith und Bernd in Empfang genommen und erhalten eine Führung durch ihren Zweitwohnsitz. Alvor ist ein hübscher Ort, der eine prima Ankerbucht für Yachten und noch einen richtigen Fischereibetrieb vorweist. Leider neigt die Einfahrt vom Ria de Alvor zum Versanden, so dass wir es vorziehen, hier nicht vor Anker zu gehen.

Nach einer Führung durch ihr Haus (so schön mit Meerblick) und Garten, fahren wir in ein typisches portugiesisches Lokal zum Mittag essen. Alleine hätten wir dieses urige Lokal nie gefunden, es geht doch nichts über ortskundige Führer.

Der Nachmittag gehört dann der Besichtigung des Praia da Rocha, dem ältesten Bade-Urlaub-Ort Portugals. Bereits in den 30er Jahren haben Engländer diese schöne Küste entdeckt und die ersten Hotels wurden gebaut. Leider zeigt sich die heutige Wasserfront vom Vorort Portimáos alles andere als schön. Die Bausünden der letzten Jahrzehnte prangen von weit her sichtbar. An der relativ neuen Marina ist es allerdings wieder sehr hübsch.

Ein super netter Tag geht mit dem letzten Bus um 19:00 Uhr zurück nach Lagos zu Ende. Liebe Edith, lieber Bernd, vielen Dank für die vielen kleinen Geschichten und Anekdoten über Land und Leute und euer Leben hier in Portugal. Es hat viel Spaß mit Euch gemacht und wir kommen gerne wieder zur Zitronengras- und rosa Pfeffer-Ernte in Eurem Garten. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.