Sa., 20.Dez.14, Lanzarote/Spanien, Tag 203, 2.293 sm von HH
Nach unseren beiden Urlaubstagen sind wir jetzt wieder bereit für den alltäglichen Wahnsinn.
Dazu gehört sich schon mal für das nahende Weihnachtsfest die Menüs zu überlegen, entsprechend einkaufen bzw. erst mal zu sondieren in welchem Supermarkt hier denn was erhältlich ist. Auch Wäsche waschen und ein gründlicher Hausputz sind zu erledigen. (Es hat übrigens nicht mehr geregnet, so dass der Saharastaub mit dem Schlauch entfernt werden musste)
Achim nimmt sich derweil einer Reinigungsaktion der besonderen Art an. Er schraubt eine unserer Winschen auf, die es mal dringend nötig hat, gereinigt zu werden. Der Hersteller empfiehlt so eine Reinigung drei Mal während der laufenden Saison und ein Mal zum Ende der Saison vorzunehmen, so dass wir finden, nach fünf Jahren ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.
Die Winschen arbeiten noch einwandfrei, sind leichtgängig und machen keine Probleme. Im geöffneten Zustand sieht man dann aber schon, dass sie recht verschmutzt sind. So eine komplette Reinigung und Neufettung dauert zwei Stunden und zu Achims maßloser Enttäuschung gehen sie hinter her nicht besser als vorher. Aber immerhin sind auch keine Teile über.
Da wir sieben Winschen an Bord haben, hat der Skipper nun noch sechs Mal einen guten Grund sich vor anderen, unbequemen Hausarbeiten zu drücken. ![]()
- 50 Teile Puzzle



