In der Oberstadt

Mo., 02.Mrz.15, Gran Canaria, Tag 275, 2.421 sm von HH

Der neue Kompressor hatte zunächst Platz im Vorschiff gefunden. Da er dort mit seinen über 40 kg aber für die Balance von Atanga unglücklich steht und schwierig rutschfest gesichert werden kann, hat Achim einen besseren Platz gesucht und gefunden. Er passt so gerade eben unter seine Koje.
Das bis dato dort lagernde Werkzeug, Ersatzteile und weiß der Henker, was noch alles, müssen dann aber umgeräumt werden.
Das bedeutet, dass man keinen Fuß vor den anderen setzten kann und zwei an Bord einer zu viel ist.
Ich flüchte!

Im Internet hatte ich ein Wollgeschäft gefunden und dem statte ich einen Besuch ab.
Wie fast alle Städte am Meer hat auch Las Palmas hinter einem flachen, ebenerdigen Küstenstreifen, Hügel und Berge im Hinterland. Ich wünschte mir manchmal, Ostfriesland wäre überall…
Der Hügel, der sich zwischen mich und das Geschäft in den Weg stellt, ist selbst beim Schieben des Rades einfach nur anstrengend.
Anders als in den Stadtteilen auf Meeresniveau, ist die Oberstadt nicht schachbrettartig angelegt, sondern die Straßen folgen der Topografie der Hügel.

 

Für solche Touren durch die Stadt nutze ich übrigens maps.me.
Diese App ist kostenlos, funktioniert auch offline ganz ausgezeichnet und es sind auch Wanderwege bzw. Fußwege eingezeichnet. Länderweise können Karten heruntergeladen werden.
Kann ich unbedingt empfehlen.
Da ich nun schon mal in der Hochstadt bin, statte ich noch dem Stadt-Friedhof einen Besuch ab.
Dieser ist sehr klein, länger nicht neu bezogen worden und es wird wieder vermehrt in Erdgräbern bestattet. Die nahezu schmucklosen, großen Grabplatten haben einen integrierten Schlitz für Blumen, die in Steckmoos frisch gehalten werden.

Es gibt auch ein paar, ungewöhnlich hohe, Grabnischen.
Die wackeligen Gestelle davor machen auf mich den Eindruck, dass man sich bei Nutzung gleich eines der Gräber reservieren kann. :mrgreen:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.