Fisch-Sonntag

So., 09..Jul.16, St. Georges/Grenada, Tag 770, 6.590 sm von HH

In dem Yacht-Club in dem wir liegen, gibt es nur wenige Welten-Bummler wie uns.
Die meisten Schiffe gehören Einheimischen. Direkt neben uns liegt eine Flotte von zwei, drei Angelbooten.
Diese Sorte Boote, die mit zahlungskräftigen Kunden raus fahren und, bei Glück, mit Tonnen an Fisch zurück kommen.
Der ‚Catch of the day‘ wird durch die entsprechenden Flaggen angezeigt: Thun ist immer dabei, Marlin, Wahoo und Dolphin-Fische seltener.

Die Thunfische sind riesig. 50 kg und mehr. Einen 180 kg Marlin haben sie neulich wieder frei gelassen.

Direkt vom Cockpit aus können wir die Anlandung beobachten. Die Fische werden auf einen Karren verfrachtet und an Händler oder Restaurants verkauft. Somit kann man nur speichelleckend der Karre hinterher sabbern.

Heute ist es anders. Mit Argus-Augen sehe ich, dass einem von vier fetten Thuns der Kopf abgeschnitten wird. Und es geht weiter, eine Vierteilung folgt. Ich wittere meine Chance. So frischen Thun bekomme ich nie wieder.

Ich schlender zu den Jungs rüber, die sich um den zerlegten Fisch gruppiert haben.
Meine Frage, ob ich wohl ein wenig Thun kaufen könnte, wird vom Chef verneint. Dieser sei für die Mannschaft und wird nicht verkauft.

Oh, wie schade. Einer der Jungs, Jerome, kann mein trauriges Gesicht nicht ertragen. ;-)
„Komm, ich gebe Dir zwei Scheiben von meinem Stück.“
Bezahlung lehnt er ab. Es sei ihm ein Vergnügen.

Mit meinen beiden Thun-Fisch-Scheiben in der Hand beobachte ich dann noch die Schlachtung. Schließlich weiß ich ja nicht, ob ich nicht auch mal so ein Tier zerlegen muss.
Da fragt Jerome mich, ob ich noch zwei Scheiben will.
Ich denke sofort an die hungrige La Joya und stimme zu.

Jetzt möchte ich endgültig etwas dafür bezahlen, werde aber energisch abgewiesen.
Auf Grenada ist es üblich etwas zu verschenken. Es macht Freude und außerdem seien alle Zeit-Millionäre und bräuchten kein Geld. Viel Gelächter folgt diesem Joke. :mrgreen:
„Erzähl Deinen deutschen Freunden, dass ich Dir vier dicke Thunfisch-Steaks geschenkt hat“, gibt Jerome mir mit auf den Weg.

So, Freunde, Auftrag hiermit erfüllt. :-)

Ein Gedanke zu „Fisch-Sonntag

  1. Birgit und Bernd

    Hallo ihr beiden, ein schönes Video habt Ihr kreiert. Sind ab morgen am Anker in St. Georges und hoffen, wir sehen uns.
    Grüße von den Rebellen Birgit und Bernd

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.