St. George’s Downtown

Fr., 22.Jul.16, St. Georges/Grenada, Tag 783, 6.590 sm von HH

St. George’s hält von innen, was es von der Seeseite kommend, verspricht.
Ein hübscher Ort, eingerahmt von schmeichelnden Hügeln, dominiert vom verwinkelten Naturhafen.

Die Altstadt ist steil und wuselig.
Leider hat Hurrikan Ivan 2004 großen Unheil angerichtet.
95 Prozent aller Dächer sollen abgedeckt worden sein. Die eingestürzten Kirchtürme sind noch lange nicht wieder aufgebaut.
Das Viertel mit den Regierungs-Gebäuden wurde renoviert, allerdings stehen auch hier noch Ruinen zwischen den schmucken Kolonialbauten.

Am Eingang zur Bucht thront ein kleines Fort.
Der Eintritt ist mit 2,00 USD pro Person klein. Wenn es dem Erhalt der Burg zu Gute kommt, wäre es gut angelegtes Geld.
Das darf angezweifelt werden, wenn man den Zustand betrachtet.
Für einen besseren Blick lohnt es nicht wirklich. Der ist eine Etage tiefer genauso spektakulär. Die Polizei-Schule hat die Burg bezogen und unterhält neben einem Fitness-Raum, eine Werkstatt für Schuhe und eine Uniform-Schneiderei.


Das Fort spielte sogar noch in der jüngeren Vergangenheit eine politische Rolle. Kurz vor der Invasion von Grenada 1983 durch US-Amerikanische Truppen wurde hier der amtierende Premierminister Maurice Bishop erschossen.
Die Invasion erfolgte auf den (unbegründeten) Verdacht hin, dass Grenada einen Flughafen für das Kubanische und Sowjetische Militär erbauen würde.

Die Carenage wird durch einen Tunnel mit dem dahinter liegenden Geschäftsviertel verbunden. Bereits vor 120  Jahren erschien es den Stadtvätern zu mühevoll die steilen Hänge zu erklimmen und ein Tunnel wurde gebaut.

Heute ist der Tunnel Einbahnstraße, darf aber noch von Fußgängern in beide Richtungen genutzt werden. Bei uns wäre das unter Androhung der Todesstrafe verboten. :shock:
Die Benutzung des Tunnels lässt sich nur mit extremer Vorsicht oder Glück unbeschadet überleben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.