Operation am offenen Herzen

Di. 15.Nov.16, Grenada – St. David’s Harbour, Tag 899, 8.300 sm von HH

Wir haben drei Wanten auf jeder Seite des Mastes: ein Oberwant, dass von ganz oben bis aufs Deck führt, ein ‚Mittelwant‘, was unterhalb der oberen Saling beginnt und ein ‚Unterwant‘, was unter der unteren Saling beginnt. Das kaputte Teil ist das Unterwant.

Jetzt kann man nicht einfach alle drei Teile gleichzeitig abnehmen, dann kippt der Mast unweigerlich um. Wie ein Baum, auf die Seite. Timbeeeeer!
Also alles schön der Reihe nach.
Der Chef-Rigger sagt, der Tausch mit stehendem Mast sei kein Problem. Eine Operation am offenen Herzen, sozusagen.

Zuerst soll das Oberwant abgenommen werden. Dieses läuft allerdings zusammen mit dem Mittelwand an der Spitze der unteren Saling durch eine gemeinsame ‚Öse‘. Also müssen beide Wanten gelöst werden, damit sie aus dieser ‚Öse‘ gefummelt werden können. Der Mast steht zu diesem Zeitpunkt nur noch gesichert durch die beiden Unterwanten da. Wobei das eine davon auch noch angefressen ist… :shock:
Halbherzig wird der Mast mit dem Spi-Fall gesichert. Bloß keine Gewitterfront mit Böen jetzt.

Achim mag es nicht mit ansehen und geht zeitweise ganz weg. Ich halte die Stellung und mache Fotos. Sollte der Mast fallen, würde ich ‚you-tube‘-Millionär.
Wichtig nur, schön vorm Schiff stehen, nicht seitwärts. :mrgreen:

Aber die Jungs machen das nicht zum ersten Mal und wie wir hoffen, heute auch nicht das letzte Mal.

Die beiden machen alles barfuß. Sie haben nur einen Schraubenzieher, der entweder nach unten fallengelassen oder mit unserem Flaggen-Benzel wieder nach oben gezogen wird. Während der obere Mann arbeitet, mit Werkzeug hantiert, bleibt der untere cool darunter sitzen. Fallende Zangen – kein Problem für ihn, Sorgen macht er sich drum, wenn es soweit ist.

Wenigstens nehmen sie die Mann-Sicherung sehr ernst. Wohlwollend sehe ich, dass das Fall an dem der Rigger hängt jedes Mal sorgfältig gesichert wird.

Als die beiden Oberwanten aus der Saling befreit sind, werden die Mittelwanten wieder befestigt und Achim kann aufatmen. Der Mast ist jetzt vierfach gesichert.
Die Oberwanten bindet sich der Mast-Rigger an den Gürtel. Unsere Maststufen werden ignoriert und er lässt sich am Fall nach unten. Zusammen mit den 17 Meter langen Stahlseilen steht er nach drei Sekunden an Deck.

Die neuen Wanten werden nach der Länge der alten Wanten angefertigt und in umgekehrter Reihenfolge wie der Abbau erfolgt ist, wieder dran montiert.

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