„Viva México!“

Di., 17.Jan.17, Curaçao, Spanish Water, Tag 962, 8.752 sm von HH

Donnerstag geht es weiter.
1.200 sm (2.222 km) liegen vor uns.
Denkt man gar nicht, wenn man das kleine Loch der Karibik betrachtet. Das wirkt kaum größer als die Ostsee, und doch, die Karten lügen nicht.
Das ist zweidrittel unserer Atlantiküberquerung und wird unser zweit weitester Törn werden.

Wir rechnen mit 9 bis 10 Tagen. :shock:
Und haben beide Bock darauf, wie ein Schwein zum Klettern. Alle zwei Stunden nölt einer von rum, wie weit es ist und wie wenig Lust er darauf hat.
Selbstgewähltes Schicksal. Da hilft kein Jammern, da müssen wir durch. Wir hätten ja auch brav im Antillenbogen bleiben können.
Vor einem Jahr waren wir noch ganz aufgeregt vor den weiten Distanzen, heute wissen wir, wie das geht. Dieses Segeln über so lange Strecken übt sich dann doch irgendwie.
Früher erschien uns die Strecke von Kiel nach Bornholm mit ca. 150 sm als unüberwindbare Strecke (haben wir nie geschafft dort mal hinzusegeln).

Da ist es noch nicht mal ein Weltuntergang, dass unser Kühlschrank kaputt ist.
Er kühlt noch, aber nicht mehr automatisch. Der Thermostat regelt nicht mehr ab.
Achim hat einen Schalter an das Kabel geklemmt, so dass wir den Kühlschrank noch manuell regeln können. Das bedeutet alle halbe Stunde muss jemand den Schalter bedienen und nach fünf Minuten wieder ausknipsen. Theoretisch auch nachts. :mrgreen:

Das ist tagsüber schon nicht zu schaffen und somit herrscht im Kühlschrank eine mäßige Grundkühle. Vorratshaltung für den Törn schwer eingeschränkt. Mal sehen, wie wir über die Runden kommen.
Ich sehe nach einer Woche vegane Tage auf uns zukommen. ;-)

Auf ein Ersatzteil würden wir auf Curçao ewig warten. Und wir sind hier schon länger geblieben als geplant. Ein umfangreiches Tief in der Nord-Karibik hat seine Fühler bis nach Kolumbien ausgestreckt. Von Wind aus Nord und vier-Meter-Wellen wurde berichtet. Das Tief hat sich verzogen, so dass wir nun endlich die Nase aus unserem Versteck stecken können.

Ursprünglich wollten wir noch einen Stopp auf Jamaika und den Cayman Islands einlegen.
Das haben wir ersatzlos gestrichen. Alles was für über Mittelamerika gelesen haben, macht uns so neugierig, dass wir auf dem schnellsten (haha) Weg dorthin wollen. Viva México!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.